Drehzahl reduzieren – Energiesparprämie kassieren
Der Austausch von Heizungspumpen wird gefördert
Schwalm-Eder. Seit vielen Jahren engagiert sich der Schwalm-Eder-Kreis für die Einsparung von Energie und für den Klimaschutz. Für dieses Engagement wurde er bereits mehrfach international ausgezeichnet. Im Mai dieses Jahres fiel der Startschuss für ein weiteres Energiesparprojekt. „Drehzahl reduzieren – Energiesparprämie kassieren“ heißt das neue Förderprogramm, das der Schwalm-Eder-Kreis gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern gestartet hat. Damit wird der Austausch von Heizungspumpen gefördert. Mit dem Kauf und dem fachgerechten Einbau energiesparender Heizungspumpen kann zum einen Energie und damit Geld gespart und zum anderen ein Beitrag für den Klimaschutz geleistet werden.
Bei der Anschaffung einer neuen energiesparenden Heizungspumpe der Energieeffizienz-klasse A werden Antragsteller aus dem Schwalm-Eder-Kreis mit einer Prämie von 50 Euro pro Pumpe unterstützt. Nähere Informationen, insbesondere über die Voraussetzungen für die Gewährung der Prämie, gibt es bei allen Sanitär-Heizung-Klima-Fachbetrieben im Schwalm-Eder-Kreis, unter www.klimaschutz-schwalm-eder.de oder der Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises unter (05681) 775-393.
Seit dem Start des Förderprogramms haben 320 Hausbesitzer im Kreis ihre alte Heizungspumpe durch eine energiesparende Pumpe ersetzt, teilt Landrat Frank-Martin Neupärtl mit. Die gute Nachricht ist, der Fördermitteltopf ist noch zur Hälfte gefüllt. Es können folglich noch Anträge gestellt werden. (red)