Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bundesverdienstkreuz für Bernhard Tigges

Spangenberg. Hessens Staatssekretär für Europaangelegenheiten Mark Weinmeister hat Bernhard Tigges für dessen jahrzehntelanges Engagement im kommunalpolitischen, sozialen und sportlichen Bereich mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. „Herr Tigges hat sich seit den 1970er Jahren in besonderer Weise für seine Heimatstadt Spangenberg und ihre Ortsteile eingesetzt. Viele Maßnahmen wie Dorferneuerung oder auch eine funktionstüchtige Wasserversorgung wären ohne seinen Einsatz so nicht umgesetzt worden“, sagte Weinmeister bei der Ordensverleihung im Rathaus der Stadt Spangenberg.

Bernhard Tigges, gelernter Sägewerksmeister, war von 1972 bis 2011 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und jahrelang Ortsvorsteher und Mitglied des Ortsbeirates Elbersdorf. Während dieser Zeit prägte er die kommunalpolitische Arbeit vor Ort. Neben seinem politischen Einsatz hat sich Bernhard Tigges auch im sportlichen Bereich engagiert. Als Vorstandsmitglied im Turn- und Sportverein Elbersdorf e.V. verantwortete er die Fußballabteilung. Er diente als Vermittler zwischen dem Verein und den Verantwortlichen der Stadt Spangenberg, wobei ihm sein politisches Wirken entgegen kam. So konnte er sich erfolgreich für die Anschaffung einer Flutlichtanlage, eine Investition in die Zukunft des dörflichen Vereinslebens, einsetzen. Weiterhin war Bernhard Tigges lange Jahre im Sozialverband VdK Kreis- und Ortsverband aktiv und konnte auch so vielen Menschen helfen und wertvolle Unterstützung leisten.

„Personen, die sich wie Herr Tigges, die sich in eine Sache knien und nicht locker lassen, bis sich der Erfolg einstellt, sind selten. Bernhard Tigges hat sich in vielfältiger Weise für das Gemeinwohl engagiert. Sein unermüdliches und beispielgebendes Wirken wird durch die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt“, sagte Mark Weinmeister abschließend. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB