Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

IHK ehrt 180 Einserabsolventen und 21 Landesbeste

ihk141008aKassel. 180 Nachwuchskräfte haben die IHK-Abschlussprüfung des Sommers 2014 mit einer Eins vor dem Komma bestanden. Das Präsidiumsmitglied der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg Detlef Kümper überreichte den Absolventen aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg als Anerkennung für ihre hervorragenden Prüfungsleistungen am 7. Oktober 2014 während einer Feierstunde im „Golden Tulip Kassel – Hotel Reiss“ eine Urkunde. Insgesamt haben 3.308 Teilnehmer die IHK-Abschlussprüfung in diesem Sommer erfolgreich bestanden. 

Darüber hinaus ehrte Kümper die 21 Landesbesten des Prüfungsjahrgangs 2014 aus dem IHK-Bezirk und deren Ausbildungsbetriebe. Diese haben ihre Abschlussprüfung (Winter 2013/14 sowie Sommer 2014) in einem der rund 200 Ausbildungsberufe in Industrie, Handel und Dienstleistungen mit der Note „sehr gut“ bestanden und die höchste Punktzahl aller Auszubildenden ihres Berufes auf Landesebene erreicht. „Dies ist ein großer Erfolg, auf den Sie sehr stolz sein können“, würdigte das IHK-Präsidiumsmitglied die Leistung der Absolventen. Die Ehrung der Bundesbesten findet traditionell im Dezember statt.

ihk141008b„Ich wünsche mir sehr, dass Sie ein Beispiel sind für viele andere Jugendliche, die derzeit Zukunftspläne schmieden“, sagte Kümper. „Weisen Sie auch in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis darauf hin, dass eine Ausbildung sich lohnt und belohnt wird.“ Zusammen mit dem Geschäftsführer der Aus- und Weiterbildung der IHK Kassel-Marburg, Dr. Michael Ludwig, beglückwünschte er die drei Top-Absolventen der Sommer-Abschlussprüfung. Das beste Gesamtergebnis erzielte mit 99 Punkten Christian Hastenteufel. Er hat das Berufsbild des Verkäufers bei der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG in Bad Wildungen erlernt. Danach folgt mit 98,17 Punkten Christian König (Kaufmann im Groß- und Außenhandel – Fachrichtung: Großhandel), der seine Ausbildung bei der DEG Dach-Fassade-Holz eG in Fuldabrück absolviert hat. Zu den besten drei zählt ebenfalls Benjamin Griesche mit 97,75 Punkten im Gesamtergebnis. Er ist nun Kaufmann im Einzelhandel. Ausbildungsbetrieb war die Netto Marken-Discount AG & Co. KG in Diemelsee.

Das IHK-Präsidiumsmitglied bedankte sich ausdrücklich bei all denjenigen, die mit dazu beigetragen haben, dass die Prüfungsabsolventen ihre Ausbildung mit hervorragenden Leistungen abschließen konnten. „Hier gilt es in erster Linie, das Engagement der Auszubildenden selbst zu erwähnen, das der Ausbilder in den Betrieben und natürlich der Lehrer in den Berufsschulen sowie der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer und auch der Elternhäuser“, lobte Kümper

Die duale Ausbildung „Made in Germany“ genieße international höchste Wertschätzung. Allerdings würden hierzulande noch nicht alle Potenziale genutzt, viele Jugendliche blieben ohne Ausbildung. „Das dürfen wir nicht tatenlos hinnehmen. Deutschland braucht ausreichend kluge und fähige Praktiker, damit wir die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes aufrecht erhalten können“, stellte der Inhaber des gleichnamigen Versicherungsbüros in Baunatal  fest.

ihk141008cPrüfungen in der Aus- und Fortbildung sind eine der wichtigsten Aufgaben der Industrie- und Handelskammern (IHK) – sie entlasten in diesem Bereich den Staat, er hat den IHKs diese hoheitliche Aufgabe übertragen. Die 80 IHKs führen bundesweit jährlich 600.000 Prüfungen in der Erstausbildung durch, dabei engagieren sich rund 150.000 Prüfer in mehr als 30.000 Prüfungsausschüssen. Detlef Kümper dankte allen Unternehmen aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg für ihre Bereitschaft, ehrenamtliche Prüfer für diese Tätigkeit freizustellen. Diese Betriebe formen mit den rund 2.800 ehrenamtlichen Prüfern in der Aus- und Weiterbildung im Kammer-Bezirk ganz wesentlich die Säule der Selbstverwaltung der regionalen Wirtschaft. (red)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com