Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Einzelhandel im September: Bisher stärkstes Umsatzplus

Hessen. Nach dem Umsatzrückgang im Ferienmonat August konnte der hessische Einzelhandel im September die stärkste Umsatzsteigerung in diesem Jahr verbuchen. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, betrug die Umsatzsteigerung im Vergleich zum September 2013 nominal 3,3 Prozent und preisbereinigt 2,8 Prozent. Auch in den ersten neun Monaten war die Umsatzentwicklung positiv. Nominal lag der Umsatz um 1,0 Prozent und preisbereinigt um 0,3 Prozent über dem Vorjahresniveau. Der nominale Umsatz des Einzelhandels mit Lebensmitteln übertraf im September 2014 den des Vorjahresmonats um 2,8 Prozent. Auch preisbereinigt lag der Umsatz über dem Vorjahresniveau (plus 1,8 Prozent). Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln fiel die nominale Umsatzsteigerung mit 3,7 Prozent und preisbereinigt mit 3,5 Prozent noch günstiger aus als im Einzelhandel mit Lebensmitteln.

Eine deutlich negative Umsatzentwicklung (preisbereinigt: minus 15,3 Prozent) hatten die Tankstellen zu verbuchen. Hingegen stiegen die preisbereinigten Umsätze des Einzelhandels mit Sportausrüstung, Verlagserzeugnissen und Spielwaren (plus 13,9 Prozent), mit Haushaltsgeräten (plus 8,2 Prozent) sowie im Einzelhandel außerhalb von Verkaufsräumen (plus 7,2 Prozent) deutlich an. Beim Einzelhandel außerhalb von Verkaufsräumen war die Umsatzsteigerung ausschließlich auf den Versand- und Internethandel zurückzuführen (preisbereinigt 9,9 Prozent).

Das Beschäftigungsniveau änderte sich im September 2014 ebenfalls. Insgesamt wurden 1,1 Prozent Personen mehr beschäftigt als im September 2013. Dieser Anstieg ist auf die um 1,5 Prozent gestiegene Vollzeitbeschäftigung sowie die um 0,8 Prozent gestiegene Teilzeitbeschäftigung zurückzuführen. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB