Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

May: Schulsozialarbeit im Schwalm-Eder Kreis gesichert

Schwalm-Eder. Daniel May, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen und verantwortlicher Abgeordneter für den Schwalm-Eder Kreis, freut sich, dass die Schulsozialarbeit in unserem Landkreis gesichert ist. Nachdem der hessische Rechnungshof die Mischfinanzierung der Schulsozialarbeit beanstandet hatte, musste eine neue rechtliche Grundlage für Fortführung der Schulsozialarbeit an hessischen Schulen geschaffen werden. „Was lange währt wird endlich gut“, sagt Daniel May, „wir haben viele Gespräche mit dem Ministerium geführt. Von allen Seiten wurde mit Hochdruck an einer sicheren Lösung für unseren Landkreis gearbeitet. Es ist beruhigend, dass jetzt eine abschließende Lösung präsentiert werden kann. Der Landkreis Schwalm-Eder hat eine Vereinbarung mit dem Hessischen Kultusministerium getroffen, die unter anderem die Finanzierung und Organisation der Schulsozialarbeit beinhaltet. Es wird auch in Zukunft die sogenannte Drittelfinanzierung geben, bei der das Land ein Drittel der Kosten übernimmt.“

Im Landkreis hat man die Verhandlungen mit Spannung beobachtet. „Es gab verständlicherweise Unsicherheit im Bereich der Schulsozialarbeiterinnen und –sozialarbeiter sowie der Anstellungsträger. Aber wir haben von Anfang an gesagt, dass wir uns mit aller Kraft für eine gesicherte Fortführung einsetzen und auch im Landeshaushalt die nötigen Mittel dafür eingestellt. Wir sind von der Maßnahme der Sozialarbeit an Hessischen Schulen überzeugt und freuen uns, dass nun die Anschlussverträge bald unterzeichnet werden können“, so May. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2018 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com