Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Einbrecherbande festgenommen

Teile der sichergestellte Beute. Foto: Polizei Homberg/obsHomberg. Eine große Einbruchserie, die im Januar begonnen hatte, konnte jetzt aufgeklärt werden. Nach einem Zeugenhinweis nahm die Polizei zwei Tatverdächtige bei dem Verkauf von Teilen der Beute fest. Zwei von fünf Tatverdächtigen im Alter von 16 bis 23 Jahren kamen in Untersuchungshaft. In den letzten vier Monaten häuften sich in Homberg und den Ortsteilen die Einbrüche in Geschäfte, Betriebe und Lagerhallen. Die Täter hatten es bei ihren Einbrüchen zumeist auf hochwertige Arbeitsmaschinen abgesehen. Der von den Tätern verursachte Schaden und der Wert der Beute betragen zusammen über 60.000 Euro.

Bei einem Einbruch in eine Holzbau-Firma wurde ein Lieferwagen gestohlen, welchen die Tätern anschließend in Brand setzten. Bei einem Einbruch in ein Homberger Geschäft wurde zudem ein Tresor gestohlen. Diesen brachen die Täter anschließend in einem ehemaligen Steinbruch auf und entwendeten das Bargeld.

Zeuge gibt wichtigen Hinweis
Der 21-jährige Tatverdächtige hatte in der letzten Woche einem Zeugen mehrere gebrauchte Kettensägen zu einem besonders günstigen Preis zum Kauf angeboten. Der Zeuge erkannte auf den Bildern Kettensägen wieder, die bei einem Einbruch in die Holzbau-Firma seinem Bekannten entwendet wurden. Der Zeuge informierte daraufhin die Polizei. Bei dem vereinbarten Verkaufstermin in einer Kleingartenanlage in der Bahnhofstraße in Homberg, schlugen die Polizeibeamten zu und nahmen den 21-Jährigen fest. Seinen 23-jährigen Bruder nahmen die Beamten später in der Nähe des Gartens fest. Bei der Durchsuchung der Gartenhütte, ihres Fahrzeuges und ihrer Zimmer im elterlichen Haus, wurden Einbruchswerkzeuge und umfangreiches Diebesgut aufgefunden und sichergestellt.

Bei ihren Vernehmungen machten sie Angaben zu drei 16-jährigen Mittätern aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Diese wurden ebenfalls festgenommen und ihre Wohnungen durchsucht. Alle fünf Tatverdächtigen waren geständig. Gegen alle fünf Tatverdächtigen wurden Strafverfahren wegen Einbruchs, Hehlerei sowie verschiedener Verkehrsstraftaten eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel wurden der 21-Jährige und sein 23-jähriger Bruder der Haftrichterin beim Amtsgericht Fritzlar vorgeführt. Sie erließ gegen Beide Haftbefehle wegen Wiederholungsgefahr. Beide hatten wegen der gleichen Delikte schon in Haft gesessen. Die drei weiteren Tatverdächtigen wurden, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Haftgründe lagen bei ihnen nicht vor. (ots)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB