Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die kostenlose und unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Talk mit Kunst – Bilderschwatz über Hugo Mühlig

Am Sonntag, 25. Oktober, 16 Uhr, findet der 18. Bilderschwatz im Gerhardt-von-Reutern-Haus statt. Willingshausen. Am Sonntag, 25. Oktober, 16 Uhr, findet der 18. Bilderschwatz im Gerhardt-von-Reutern-Haus statt. Der einladende Pate ist diesmal der Ortsbeirat von Willingshausen. Vorgestellt wird Hugo Mühlig, der ab 1883 Willingshausen regelmäßig besuchte. Als „Willingshäuser Maler“ widmete er sich der Darstellung der Landschaft, aber besonders faszinierten ihn die Menschen darin; Die Schäfer und Gänsehirten mit ihren Herden, die Bauern beim ernten, den Feldschütz bei seinem Rundgang „über Feld“.

Überhaupt hatten die Maler eine gute Beziehung zu ihren Modellen. Ein Mittler zwischen Modellen und Malern war der Bürgermeister Corell, schon wegen des „schwierigen“ Dialektes der Dorfbewohner, den die Maler nur schwer verstanden. Ansonsten fanden sie die Schwälmer „recht zutraulich“ und nicht abgeneigt, gegen ein „ geringes Entgelt“ Modell zu stehen.

Auf interessante und aufschlussreiche Gespräche bei regionalen und saisonalen Leckereien freuen sich der Ortbeirat und das WTB-Team. (red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2020 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB