Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Feuerwehr Guxhagen erhält neues Fahrzeug

Mark Weinmeister übergibt Förderzusage für einen Einsatzleitwagen ELW 1

Erster Beigeordneter Bernd Hohlbein, stellvertretender Wehrführer Benjamin Busch, Martin Graefe (Gemeindevertreter, CDU), Wehrführer Daniel Freitag, Staatssekretär Mark Weinmeister, Bürgermeister Edgar Slawik, Gemeindebrandinspektor Markus Brandenstein, stellvertretender Gemeindebrandinspektor Jörg Opfermann und Gemeindevertretervorsitzender Hans-Georg Albert (v.l.). Foto: nh

Erster Beigeordneter Bernd Hohlbein, stellvertretender Wehrführer Benjamin Busch, Martin Graefe (Gemeindevertreter, CDU), Wehrführer Daniel Freitag, Staatssekretär Mark Weinmeister, Bürgermeister Edgar Slawik, Gemeindebrandinspektor Markus Brandenstein, stellvertretender Gemeindebrandinspektor Jörg Opfermann und Gemeindevertretervorsitzender Hans-Georg Albert (v.l.). Foto: nh

Guxhagen. Das Land Hessen unterstützt die Gemeinde Guxhagen bei der Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens für ihre Freiwillige Feuer­wehr und leistet damit einen Beitrag zur Sicherung des Brandschutzes. Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat am Donnerstag einen Förderbescheid des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport in Höhe von 16.000 Euro übergeben.

„Der Brandschutz ist in erster Linie eine Aufgabe der Kommunen. Die Hessische Landesregierung hat aber großes Interesse daran, dass der Brandschutz in Hessen auch in Zukunft flächendeckend gesichert ist, unabhängig von der Finanzkraft der einzelnen Städte und Gemeinden“, sagte Weinmeister bei der Übergabe des Bescheids. Deshalb fördere das Land die Beschaffung von Fahrzeugen und den Bau von Feuerwehrhäusern. Das geschehe bedarfsgerecht aus Einnahmen der Feuerschutzsteuer. 2017 habe das Land die Rekordsumme von rund 22 Millionen Euro investiert.

Mit der Unterstützung des Landes Hessen will die Guxhagen einen Einsatzleitwagen ELW 1 beschaffen. Er soll ein Vorgängerfahrzeug aus dem Jahr 2004 ersetzen. In Guxhagen ist in diesem Jahr bereits der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Albshausen mit rund 64.000 Euro bezuschusst worden. Im Schwalm-Eder-Kreis wurden 2016 neun Fahrzeuge und zwei Baumaßnahmen mit insgesamt rund 885.000 Euro gefördert. 2017 wurden bereits Zuwendungen für elf Fahrzeuge und neun Feuerwehrhäuser für insgesamt rund 1.85 Millionen Euro genehmigt.

„Feuerwehrdienst ist vor allem im ländlichen Raum noch immer vorrangig eine Sache des Ehrenamts. Rund 70.000 Männer und Frauen in Hessen sind hier engagiert. Sie benötigen eine moderne Infrastruktur, damit sie sich bestmöglich für den Schutz der Bevölkerung einsetzen können“, sagte Staatssekretär Mark Weinmeister abschließend.

Hintergrund
Das Land Hessen hat in den vergangenen zehn Jahren im Bereich des Brandschutzes mehr als 1.300 Maßnahmen mit rund 105 Millionen Euro gefördert. Damit wurden die Beschaffung von mehr als 1.000 Fahrzeugen und der Aus- und Neubau von fast 300 Feuerwehrhäusern unterstützt.

Dank der hohen Einnahmen aus der Feuerschutzsteuer im vergangenen Jahr ist es dem Land möglich, den Feuerwehren in Hessen eine Finanzspritze in Rekordhöhe zu gewähren: Mit rund 22 Millionen Euro stellt das Land nicht nur rund zehn Millionen Euro mehr als noch im vergangenen Jahr zur Verfügung, sondern wird absehbar auch eine Bewilligungsquote von fast hundert Prozent der zuwendungsfähigen Maßnahmen erreichen. Der große Ersatzbedarf bei den kommunalen Feuerwehren kann damit be­friedigt werden und es entsteht erst gar kein Antragsstau bei den Förderanträgen. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB