Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bereitschaft zum Dialog

Bürgerinformationsveranstaltung in der Kellerwaldhalle

Foto: nh

Foto: nh

Jesberg. Die Bürgerinitiative Pro Jesberg lud am vergangenen Donnerstag zu einem Informationsabend über die geplante Hähnchenmastanlage oberhalb des Jesberger Schlossbergs in die Kellerwaldhalle ein. Gut 200 interessierte Bürger nahmen an der Veranstaltung teil. Zu Beginn sollte der Bauherr zusammen mit seinem Sohn den geplanten Stall der Öffentlichkeit vorstellen. Nach Angabe der BI Pro Jesberg machten die beiden trotz vorheriger persönlicher Zusage von dieser Gelegenheit keinen Gebrauch.

So machte ein ausführlicher Vortrag zum Thema Keime und Bakterien in der Landwirtschaft von Dr. Markus Schimmelpfennig, stellvertretender Leiter des Gesundheitsamtes Region Kassel und Projektleiter des MRE-Netzwerks Nordund Osthessen, den Anfang. Der Gesundheitsexperte veranschaulichte, dass sich MRSA-Bakterien innerhalb einer solchen Anlage verbreiten, da, hervorgerufen durch die hohe Besatzdichte der Ställe, ein Einsatz von Antibiotika unumgänglich sei.

Darauf folgte ein Vortrag zu den Themen Biolandwirtschaft im Kellerwald, landwirtschaftliche Entwicklung und über Interessenkonflikte zwischen Verbrauchern und Erzeugern. Martin Häusling, Europaabgeordneter und Agrarexperte der Grünen betonte, dass sich Nordhessen aktuell in einer Entwicklung befinde, immer mehr Ställe zu bauen, da in den nördlicheren Bundesländern schlicht kein Platz mehr für neue Anlagen sei. Etwa in Niedersachsen, dem „Schlachthof Europas“, würden die Bauern schon nicht mehr wissen, wo sie die Gülle noch hin kippen sollen. Des weiteren mahnte er auch zur Vorsicht, sich in einem geschlossenen System zum Lohnmäster machen zu lassen. Der Bauer würde mit seiner Investition von etwa einer halben Million Euro das Risiko tragen, während er vom Schlachthof nur kurzfristige Garantien bekäme.

Im letzten Vortrag von Michael Heder, einem Mitglied der Bürgerinitiative Pro Waldeck. deren Widerstand gegen eine große Hähnchenmastanlage hessenweit Beachtung findet, wurde über die bisherige Arbeit und die durchaus zu erkennenden Erfolge dort berichtet. So habe man es etwa geschafft, dass sich die örtliche Politik inzwischen ebenfalls gegen die geplante Anlage stark mache.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Andreas Grede, Sprecher der BI Chattengau gegen Massentierhaltung, die vor den Auswirkungen der Schlachthoferweiterung des holländischen Plukon Konzerns in Gudensberg schon vor Jahren gewarnt hat. Er wies unter anderem darauf hin, dass Plukon auf ihrer Homepage in den Niederlanden selbst inzwischen für andere Mastmethoden werbe. Kurzfristig hatte die BI Chattengau ihre Ausstellung „Der Stall vor meiner Tür – Nordhessen im Wandel“ aufgebaut.

Bei der anschließenden Diskussion wurden auch konkrete Fragen gestellt, auf die der anwesende Bauherr allerdings auch keine Antwort geben wollte. Dennoch sei der Abend insgesamt sehr sehr positiv angenommen worden und aus Sicht der BI Pro Jesberg ein voller Erfolg gewesen, so deren Mitglied Tobias Paschke. Die wichtigste Erkenntnis des Abends aber sei, dass es in der nahen Zukunft einen Dialog zwischen der Bürgerinitiative und dem Bauherren der Hähnchenmastanlage geben müsse. Dabei sollten beide Seiten versuchen, eine gemeinsame Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Informationen zum Thema auch auf Facebook unter BI Pro Jesberg. (red)



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB