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Grundstein für einen guten Start ins Leben

  Die Absolventinnen und Absolventen des zweiten Jahrgangs des neu konzipierten Ausbildungsgangs „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ legten kürzlich bei der Hephata Diakonie erfolgreich ihre Prüfungen ab. Foto: nh


Die Absolventinnen und Absolventen des zweiten Jahrgangs des neu konzipierten Ausbildungsgangs „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ legten kürzlich bei der Hephata Diakonie erfolgreich ihre Prüfungen ab. Foto: nh

Schwalmstadt-Treysa. Anlässlich der Verleihung der Abschlusszeugnisse hatte die Hephata-Ausbildungsleitung alle Jahrgänge der Hephata-Auszubildenden zu einer Feierstunde in die Cafeteria Oase im Speisen- und Versorgungszentrum eingeladen. Zusammen mit Berufsschullehrerin Edith Posch überreichte Ausbildungsleiter Andreas Kämpfer die Zeugnisse und dankte in seiner Rede auch den Ausbildungsbeauftragten in den zahlreichen Abteilungen Hephatas.

Kämpfer betonte den hohen Stellenwert der Ausbildung. Wie viele andere Unternehmen habe auch Hephata mit dem Fachkräftemängel zu kämpfen. Man freue sich daher außerordentlich über die Gelegenheit, junge und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter qualifizieren und weiterbilden zu können.

„Eine abgeschlossene Ausbildung ist der Grundstein für einen guten Start ins Leben“, betonte Kämpfer in seiner Rede und lobte alle Auszubildenden für ihre guten Noten. „Auch für uns als Unternehmen gibt es immer noch viel dazuzulernen, wie wir die Ausbildung so effizient und interessant wie möglich gestalten können, schließlich sollen alle von hier auch etwas für ihr Leben mitnehmen.“ Besonders gefallen habe ihm die persönliche Entwicklung der Auszubildenden, die er seit dem ersten Tag betreue und kenne.

Zu einer gelungenen Ausbildung gehöre neben Fleiß, Arbeit und Freude aber am Ende auch ein wenig Glück, um anschließend in der Wunschabteilung übernommen zu werden, betonte Kämpfer. Dies sei in diesem Jahr bei fünf der neun frisch gebackenen Kaufmänner- und frauen für Büromanagement der Fall:

Angelika Fritz aus Schwalmstadt wird künftig im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig sein. Ihre Mitstreiterinnen Doreen Kobylka aus Bad Zwesten und Jasmin Weigel aus Neukirchen werden von der Hephata-Finanzbuchhaltung übernommen, ebenso wie Tim Petsch aus Schwalmstadt. Michelle Juretzki aus Neustadt bekommt einen Arbeitsvertrag in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Den weiteren Absolventen Fabian Häckel aus Neukirchen, Lea Köhler aus Schwalmstadt, Jana Pistor aus Breitenbach und Marlena Vogel aus Schwalmstadt wünschte Kämpfer alles Gute für das angestrebte Studium oder den geplanten Ortswechsel.

Ebenfalls erschienen war Roman Spohr für das Lehrerkollegium aus der Berufsschule Schwalmstadt und Reinhold Liebermann für den Prüfungsausschuss sowie Winfried Graser von der Hephata-Mitarbeitervertretung. Auch sie gratulierten den Absolventen und wünschten ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Zum Schluss überreichten die Azubis aus den ersten beiden Lehrjahren den Absolventen ein kleines Präsent als Erinnerung an die schöne gemeinsame Ausbildungszeit bei Hephata.

Hintergrund: Bei der Hephata Diakonie findet die Ausbildung als Kauffrau oder -mann für Büromanagement in verschiedenen Geschäfts- und Zentralbereichen in Schwalmstadt statt. Die Auszubildenden arbeiten unter anderem in Bereichssekretariaten, in der Personalabteilung, der Buchhaltung oder auch in der Hephata-Klinik und in den Werkstätten. Im dreimonatigen Rhythmus wechseln die Auszubildenden die Bereiche und bekommen somit Einblicke in verschiedene Aufgabengebiete und Abteilungen der Hephata Diakonie. Der begleitende Berufsschulunterricht erfolgt in den Beruflichen Schulen Schwalmstadt in Ziegenhain. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Unter besonderen Voraussetzungen (zum Beispiel Abitur, Fachabitur, Umschulung) kann die Ausbildungsdauer auf zwei Jahre verkürzt werden. Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. August. Nähere Informationen zur Ausbildung erteilt Andreas Kämpfer, Telefon (06691) 18-1108, E-Mail: andreas.kaempfer@hephata.de. (red)



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