Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Präsidentenwechsel bei den Lions

Präsidenten und Geehrte (v.li.): Reinhold Hocke, Uwe Springwald, Arved Berent, Gerlinde Brandstetter, Wilfried Marställer, Dr. Hans-Peter Eisele, Dr. med. Gunter Claus. Foto: nh

Präsidenten und Geehrte (v.li.): Reinhold Hocke, Uwe Springwald, Arved Berent, Gerlinde Brandstetter, Wilfried Marställer, Dr. Hans-Peter Eisele, Dr. med. Gunter Claus. Foto: nh

Melsungen. Der scheidende Präsident, Dr. rer. nat. Hans-Peter Eisele, eröffnete die Feierstunde zum Präsidentenwechsel beim Lions Club Melsungen mit der Nationalhymne. Diese Zeremonie ist bei allen größeren nationalen und internationalen Lions Veranstaltung geübte Praxis. Anschließend verlas E.-Ulrich Bruckmann die ethischen Grundsätze der internationalen Vereinigung. Sichtlich beeindruckt bedankte sich Gerlinde Brandstetter vom Lions Club Borken-Schwalm-Eder für die Einladung . Als Vize Governorin des deutschlandweit größten Distrikts 111 (Deutschland) Mitte Nord (Hessen) mit 132 Clubs und weit über 4.000 Mitgliedern übergab sie im Auftrag des (amtierenden) Governors Gunter Schwind (LC Hanau-Brüder Grimm) nationale und internationalen Auszeichnungen an Mitglieder des Melsunger Clubs.

Trauerweide an der Zweipfennigsbrücke

Am neuen Platz der Trauerweide (v.li.): E.-Ulrich Bruckmann, Dr. Hans-Peter Eisele, Wolfgang Kahr, Ulrich Neudecker. Foto: nh

Am neuen Platz der Trauerweide (v.li.): E.-Ulrich Bruckmann, Dr. Hans-Peter Eisele, Wolfgang Kahr, Ulrich Neudecker. Foto: nh

Im Rückblick auf das Jahr unter seiner Führung erwähnte Eisele die herausragenden Ereignisse. Er nannte die Erfolge des Entenrennen, das im I. Halbjahr 2019 wieder anstehe. Das Stadtmodell auf der Fuldabrücke sei ein Hingucker geworden. Die Übernahme der Renovierungskosten für drei Brückenbauwerke im Friedensdorf Oberhausen sei eine großartige Gemeinschaftsleistung von der internationalen Lions-Stiftung (LCIF), des Hilfswerk der Deutschen Lions, des italienische Partnerclubs ADDA Milanese und der Melsunger Lions. Er berichtet, dass die zum Umwelttag 2017 vom Club gestiftete Trauerweide nunmehr ihren Platz an der Zweipfenningsbrücke gefunden habe.

Eisele bemängelte, dass es im abgelaufenen Jahr nicht gelungen sei, den Club durch Aufnahme neuer Mitglieder zu verjüngen. Er unterstrich, dass einer Überalterung des Clubs nur entgegengewirkt werden könne, wenn regelmäßig jüngere Frauen und Männer in den Club aufgenommen werden. Ein besonderer Dank erreichte Björn Schönewald als Clubbeauftragten für Presse und Medien. Dieser hatte über das Jahr verteilt in den lokalen Online- und Print-Medien, aber auch in den regionalen und nationalen Lions-Publikationen in professioneller Weise über das Engagement der Melsunger Löwen berichtet.

Herr über die Hilfsprogramme
Eisele gratulierte dem im Club beheimateten Past District Governor Reinhold Hocke für seine erfolgreiche Arbeit im Lions Europa Forum. Hocke sei beim Kongress in Montreux/ Schweiz der Vorsitz der internationalen Arbeitsgruppe über nachhaltige Entwicklung von Hilfsprogrammen für Wasserversorgung, Sanitäre Einrichtungen und Hygiene übertragen worden. Vize Governorin Brandstetter ehrte Uwe Springwald (Vorsitzender der Fördergemeinschaft des LC Melsungen) und den abwesenden Dr. Wolfgang Margraf (langjähriger Sekretär) mit dem Governor Appreciation Award. Past President Arved Berent und Hans-Peter Eisele erhielten die Auszeichnung für 100 prozentige Anwesenheit bei Clubveranstaltungen. Dr. Gunter Claus und Reinhold Hocke erhielten für ihre Verdienste im Club die Millenniums-Plakette, die von Lions Clubs International zum 100-jährigen Bestehen der Service Organisation gestiftet wurde. Nach Übernahme der Amtskette erläuterte der neue Präsident Wilfried Marställer sein Programm für das kommende Halbjahr. (rho)




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB