Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Weniger Tote und Leichtverletzte

Grafik: StatistikHessen

Grafik: StatistikHessen

Schwalm-Eder. Neuigkeiten über den Brennpunkt Straßenverkehr: Im Mai 2018 gab es auf hessischen Straßen 1.977 Unfälle mit Personenschaden. Im Vergleich zum Mai 2017 waren dies 14 Unfälle mehr, was einer Zunahme von 0,7 Prozent entsprach. Von den insgesamt 2.553 verunglückten Personen (minus 3,4 Prozent) starben 15 sofort oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Unfall. Das waren 11 Personen weniger als im Mai 2017, teilt das Hessische Statistische Landesamt mit.

Weniger Unfälle mit Personenschaden

460 Personen wurden im Mai 2018 schwer und 2.078 Personen leicht verletzt. Wie die Behörde weiter berichtet, waren das 31 Schwerverletzte mehr (plus 7,2 Prozent) und 109 Leichtverletzte weniger (minus 5,0 Prozent) als vor einem Jahr.

In den ersten 5 Monaten 2018 gab es in Hessen 7.864 Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Das waren 271 bzw. 3,3 Prozent weniger Unfälle als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Zahl der dabei Verunglückten sank um 484 bzw. 4,4 Prozent auf 10.507 Personen. 79 Personen verloren in den ersten 5 Monaten des Jahres 2018 im hessischen Straßenverkehr ihr Leben. Das waren 6 getötete Personen weniger als im Zeitraum Januar bis Mai 2017. Die Zahl der Schwerverletzten sank im Vergleichszeitraum um 92 bzw. 5,3 Prozent auf 1.628. Die Zahl der Leichtverletzten sank um 386 bzw. 4,2 Prozent auf 8.800 Personen.

Weitere Info-Quellen

Diese ersten und vorläufigen Ergebnisse (pdf am Ende des Textes) basieren auf den Meldungen der hessischen Polizei. Zu diesem frühen Zeitpunkt können lediglich Eckzahlen veröffentlicht werden. Ergebnisse zu den Vormonaten in fachlicher und regional tiefer gegliederter Form können dem Statistischen Bericht „Straßenverkehrsunfälle“ entnommen werden.

Weitere Informationen (z. B. Tabellen, Grafiken) sind auf der Homepage des Hessischen Statistischen Landesamts im Bereich „Verkehr“ zu finden. Dort stehen auch die interaktiven Karten zu Straßenverkehrsunfällen zur Verfügung.

Hier geht es zum Download der pdf-Tabelle: Strassenverkehrsunfaelle_Hessen_Mai_2018_StatistikHessen (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB