Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Rückzug vom Trubel der Domstadt

Handgemacht: Sterne und mehr aus Holz bewunderten Claudia Rott (li.) und Maria Petri am Stand der Hephata Diakonie. Foto: Hephata

Handgemacht: Sterne und mehr aus Holz bewunderten Claudia Rott (li.) und Maria Petri am Stand der Hephata Diakonie. Foto: Hephata

Fritzlar. Auch wenn Bauarbeiten den Rundweg unterbrachen und der Hof im Steinweg 9 nochmal mehr heimelig versteckt in der Nähe des Doms lag: Die Adresse der Hephata Diakonie war am Wochenende ein fester Anlaufpunkt inmitten der Altstadt. Die Hephata-Sozialpsychiatrie war eines von 16 Häusern, die sich an dem seit 2009 bestehenden »Advent in den Höfen« beteiligten.

Gelegenheit zum Innehalten und Genießen

In diesem Jahr erwartete die Besucher des Hephata-Hofes ein erweitertes und ausgefeiltes Konzept – der liebevoll weihnachtlich dekorierte Innenhof mit glänzenden Lichtern, Tonnenfeuer und Tannenschmuck bot einen entspannten Rückzugsort vom Trubel und Treiben in der Domstadt. Besucher hatten Gelegenheit zum Innehalten, Abschalten und Genießen.

Anregendes und Besinnliches zugleich: „Wie schön das aussieht“, war immer wieder zu hören, wenn Besucher den Innenhof betraten – inmitten frisch gebackener Crêpes, heißen Punschs und Tees, Schmalzbrots und würziger Kürbissuppe luden Tische und Stühle zum Verweilen und Sich-stärken ein. Immer wieder erfüllten rhythmische Klänge den Hof, Kinder wie auch Erwachsene hatten sichtlich Spaß am »Trommeln mit Regina Rohmann«. Im Wechsel dazu las Petra Behrend in der Märchenecke – auf Strohballen sitzend, lauschten nicht nur die Allerjüngsten gebannt.

Weihnachtspräsente mit individueller Note

Beeindruckende Engel, Krippen, Sterne: Weihnachtliches und mehr aus Holz, Papier und Metall, aus den Werkstätten für behinderte Menschen in Fritzlar und Treysa sowie dem Marta-Merz-Haus, bot die Hephata Diakonie an ihrem Stand gleich an der Pforte des Hofes an. So fand manch Besucher dort noch eine besondere Geschenkidee.

(red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB