Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Planungssicherheit für heimische Firmen

Die Landtagsabgeordnete Wiebke Knell und der Kasseler FDP-Vorsitzende Matthias Nölke (re.) besichtigten die SMA Solar Technology AG, die ihnen der Executive Vice President Alexander Naujoks vorstellte. Foto: FDP
Die Landtagsabgeordnete Wiebke Knell und der Kasseler FDP-Vorsitzende Matthias Nölke (re.) besichtigten die SMA Solar Technology AG, die ihnen der Executive Vice President Alexander Naujoks vorstellte. Foto: FDP

Kassel. Die FDP-Landtagsabgeordnete Wiebke Knell hat im Rahmen ihrer Sommertour die in Kassel ansässige Aktiengesellschaft SMA Solar Technology besucht.

Global führender Spezialist

Der Hersteller von Wechselrichtern und Systemlösungen ist mit seinen rund 3000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz in 2018 von 761 Millionen Euro einer der größten Arbeitgeber in Nordhessen und global führender Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik.

Gemeinsam mit Executive Vice President Alexander Naujoks und dem Vorsitzenden der FDP-Kassel, Matthias Nölke, wurde Knell durch das Unternehmen geführt. Die Abgeordnete betonte, wie wichtig für sie der Austausch mit den Unternehmen vor Ort ist: „Nur im direkten Gespräch können wir erfahren, welche Probleme es in der Region gibt. Unternehmen wie SMA leisten einen enorm wichtigen Beitrag für Nordhessen. Sie schaffen Arbeitsplätze und machen den ländlichen Raum attraktiv. Daher müssen wir ihnen eine langfristige Perspektive und Planungssicherheit geben.“

Bekenntnis zum Firmenstandort

Alexander Naujoks sagte: „Ich freue mich sehr, wenn die Politik Interesse an SMA zeigt. Wir bekennen uns ausdrücklich zu unserem Standort in Nordhessen. Allerdings haben auch wir, wie viele andere Unternehmen, mit dem zunehmenden Fachkräftemangel zu kämpfen. Wichtig ist uns aber neben den Herausforderungen des attraktiven Arbeitgebers auch wirtschaftlich attraktiv zu sein. Dafür brauchen wir Planungssicherheit.“

Wiebke Knell dankte Alexander Naujoks abschließend für das informative Gespräch und die umfassenden Informationen über SMA.

(red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB