Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

10 Jahre Gartenarbeit und Gestaltung

Karin und Karsten Schmidt in ihrem neuen Laden „Natur-Art-Deko-Holzcharme“. Foto: VGZ Schwalm
Karin und Karsten Schmidt in ihrem neuen Laden „Natur-Art-Deko-Holzcharme“. Foto: VGZ Schwalm

Frielendorf. Vor über 10 Jahren kam Karin Schmidt mit der Idee einen Gartenbaubetrieb zu gründen zum VGZ Schwalm, um sich über die Voraussetzung für ihr Vorhaben zu informieren.

Der Griff zu Schaufel und Rasenmäher

Zunächst war die Selbstständigkeit im kleineren Umfang geplant, aber nach fünf Jahren führten private Umstände dazu, dass der Betrieb nun für das Einkommen der Familie sorgen musste. Die veränderte Situation haben Karin und Karsten Schmidt gut gemeistert und greifen nun schon über 10 Jahre Tag für Tag zu Schaufel und Rasenmäher, um für die Kunden ihres Betriebes da zu sein.

Vertraute Bindungen sind gewachsen

„Ich entstamme einer Gärtnerfamilie, da liegt mir das Gärtnern im Blut und ich brauche einfach das tägliche An- und Zupacken“, sagt Karin Schmidt, die den Kontakt zu ihren langjährigen Kunden nicht mehr missen möchte. „Es sind enge, vertraute Bindungen gewachsen, die einem unendlich viel Freude bei der Arbeit bereiten“, sagen die Schmidts, die Tag für Tag gerne gemeinsam zu ihren Kunden fahren, um deren Wünsche bei der Gartengestaltung zu erfüllen. Karsten Schmidt übernimmt dabei gerne die schwereren, groben Arbeiten mit Beton, Pflastersteinen oder Motorsäge, während Karin Schmidt ihre eigenen Arbeitsbereiche bei der Ausgestaltung hat.

Mit Motivation und Anspruch

„So harmonieren wir als Paar auch auf den Baustellen“, versichern die beiden, die so auch schon einen gesundheitlichen Schicksalsschlag des Ehemannes gemeinsam meisterten. „Wir haben das Glück verständnisvolle Kunden zu haben, die auch mal den ein oder anderen Krankheitstag tolerieren“, sagen die beiden.

Werbung hätten sie von Anfang an nicht nötig gehabt, hätten sich die Kunden doch allein über Mundpropaganda gefunden. Abgesehen von einer Aushilfe, verzichten die Schmidts bewusst auf Personal, sei es doch schwierig Angestellte zu finden, die mit der gleichen Motivation und dem gleichen Anspruch die Arbeit verrichteten. Bei den Kunden sei stets große Flexibilität gefragt und wenn neben der Gartenpflege auch mal die Gartenmöbel etwas Aufmerksamkeit benötigen oder eine Glühbirne getauscht werden muss, so ist das für die Schmidts kein Problem.

Arbeit über den Winter

Nach der Arbeit vor Ort wartet zu Hause die Maschinenwartung, Büroarbeit und nicht zuletzt auch der eigene Garten. „Wir müssen die Wintermonate vorarbeiten. Im Winter bleibt uns der Baumschnitt und die ein oder andere Baumfällung“, sagt Karsten Schmidt.

Kleiner Laden als zweites Standbein

Gerade in den Wintermonaten widmen sich die Eheleute Schmidt gern der Fertigung von Dekorationsartikeln. Aus Wurzeln, Rinden, Schwartenbrettern, Ast- und Palettenholz und vielen anderen Naturmaterialien entstehen kreative Schätze.

Inzwischen haben die Schmidts auch einen Laden mit dem Namen »Natur – Art – Deko – Holzcharme« im Obergeschoss ihres Hauses eingerichtet. Eine liebevolle Gestaltung mit echter Wohlfühlatmosphäre war der 49-jährigen Unternehmerin wichtig, denn sie selbst hasst Kaufhaustrubel und Anonymität beim Einkauf.

Dekoratives und Geschenke

Im Lädchen der Schmidts lassen sich Dekostücke für Garten und Wohnung sowie Geschenke für vielerlei Anlässe finden. Bis Mitte November öffnet der Laden montags bis donnerstags von 18 bis 20 Uhr, freitags von 17 bis 18.30 Uhr und samstags von 12 bis 14 Uhr. In den Wintermonaten werden die Öffnungszeiten montags bis freitags auf 15 bis 18 Uhr ausgeweitet.

Kontakte:

► Der Laden befindet sich in Am Haselstrauch 16, in Frielendorf-Obergrenzebach, Tel. 06691 4320, Mobil 0172 5227238.
► Bei Fragen zum Thema Existenzgründung können sich Gründerinnen und Gründer kostenlos durch das Virtuelle Gründerzentrum (VGZ) Schwalm beraten lassen. Das Büro befindet sich am Marktplatz 7 in Schwalmstadt-Treysa. Infos rund um das Angebot unter: www.vgz-schwalm.de.

(Anzeige | red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2019 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB