Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Volker Bouffier: „Ein tiefer Einschnitt!“

Ministerpräsident Volker Bouffier verurteilte die Bluttat von Hanau aufs Schärfste. Foto: Staatskanzlei | Montage: nh
Ministerpräsident Volker Bouffier verurteilte die Bluttat von Hanau aufs Schärfste. Foto: Staatskanzlei | Montage: nh

Hanau. „Ich bin erschüttert über dieses unfassbare Verbrechen in Hanau, das sprachlos macht.“ Mit diesen Worten reagierte Ministerpräsident Volker Bouffier auf die Gewalttat in Hanau.

Unfassbares ist geschehen

Gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Oberbürgermeister Claus Kaminsky nahm er am gestrigen Donnerstag an einer Trauerfeier in Hanau teil. Der hessische Ministerpräsident sprach von einem „Tag der Trauer“ und einem „tiefen Einschnitt“.
Volker Bouffier wörtlich: „Dies ist ein Tag des Schreckens, ein Tag des Grauens. Es ist etwas geschehen, das eigentlich unfassbar ist. Die Dimension dessen, was den Opfern und ihren Angehörigen widerfahren ist, ist so groß, dass es schwer ist, richtig und angemessen zu reagieren. Manchmal versagt die Sprache, ist man fassungslos.

Die Gewalttat verändert alles

Wir verneigen uns im Respekt vor den Opfern und zeigen den Angehörigen, dass sie nicht allein sind. Mein zutiefst empfundenes Mitgefühl gilt den Familien, Angehörigen und Freunden der Opfer. Auch die Menschen in Hessen denken heute alle an die Opfer und Angehörigen. Dieses Mitgefühl möge ihnen ein Trost sein. Die Gewalttat verändert alles, nicht nur für die Stadt, sondern auch für das Land.

Ich möchte allen Menschen sagen, auch und gerade denen, die vielleicht anders aussehen, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind, Menschen, die hier eine neue Heimat gefunden haben: Ich weiß, dass Sie jetzt Angst haben. Ich möchte Ihnen sagen, ich verstehe das. Niemand soll in Angst leben müssen. Aber umso mehr gilt, dass wir alles tun, alles was wir können, um gegen Rassismus, Hetze und Hass anzukämpfen. Wir müssen zusammenstehen. Wir treten denen entgegen, die die durch Hass und Ausgrenzung die Gesellschaft verändern wollen. Dies ist ein Angriff auf uns alle, auf unsere freiheitliche Demokratie. Wir werden keinen Millimeter preisgeben von dieser freiheitlichen Demokratie.“

Bouffier dankte Bundespräsident Steinmeier sowie Bundesinnenminister Horst Seehofer und Bundesjustizministerin Christine Lambrecht dafür, dass sie nach Hanau gekommen waren. Auch die Mitglieder des hessischen Kabinetts hatten am Tag nach dem Anschlag die Stadt besucht.

Hessens Innenminister Peter Beuth. Foto: HMdIS
Hessens Innenminister Peter Beuth. Foto: HMdIS

Geschlossen gegen Hass und Fremdenfeindlichkeit

Innenminister Peter Beuth hatte zuvor erklärt: „Angesichts der derzeit vorliegenden Erkenntnisse müssen wir von einem fremdenfeindlichen Motiv und einem Anschlag auf unsere freie und friedliche Gesellschaft ausgehen, den ich aufs Schärfste verurteile. Als Demokraten müssen wir nun geschlossen gegen Hass und Fremdenfeindlichkeit zusammenstehen.“

(red)

Quelle: https://aktuelle-woche.hessen.de/mehr/archiv/ausgabe-705/aktuelle-ausgabe/hessen-%E2%80%93-%E2%80%9Eein-tiefer-einschnitt%E2%80%9C



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB