Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Laternenfest bei den Hosenmatzen

Spannende Unterhaltung am Martinstag: Den Kindern der Kita Hosenmatz in Treysa bot sich ein tolles Schattentheater. Foto: Stadt Schwalmstadt
Spannende Unterhaltung am Martinstag: Den Kindern der Kita Hosenmatz in Treysa bot sich ein tolles Schattentheater. Foto: Stadt Schwalmstadt

Schwalmstadt. Ein etwas anderes Laternenfest gab es am Mittwoch, 11. November, in der Treysaer Kita Hosenmatz. Wegen der Pandemie ging es diesmal nicht mit Laternenliedern zum Martinsfest durch die Altstadt.

Lichterfest ohne Eltern

Besondere Zeiten erfordern besondere Feste – und so haben sich die pädagogischen Fachkräfte der Kita Hosenmatz etwas Besonderes einfallen lassen: Das Laternenfest wurde kurzerhand gruppenintern, so wie die Kinder derzeit auch tagsüber betreut und gefördert werden, ohne Begleitung der Eltern gefeiert. Die Eltern brachten ihre Kinder bei Einbruch der Dunkelheit in die Kita. Draußen, auf dem angrenzenden Spielplatz, haben die Hosenmatze dann das Licht ihrer selbst gebastelten Laternen leuchten lassen.

Geschichte vom Laternenmädchen

Im Turnraum der Kita gab es für die Kinder ein tolles Schattentheater. Voller Spannung verfolgten die Kleinen die Geschichte vom Laternenmädchen, dem der Wind das Licht in der Laterne ausgeblasen hatte. So machte es sich auf den Weg, um Hilfe zu finden. Doch keines der Tiere, die das Mädchen auf seinem Weg traf, konnte helfen. Am Ende entzündete die Sonne die Laterne wieder. Auf seinem Heimweg konnte das Mädchen schließlich allen, die es traf, mit seinem Licht helfen – dem Schuster, dem das Feuer ausging, der alten Frau, die ohne Licht nicht spinnen konnte und vielen mehr. Am Ende sang das Mädchen fröhlich das Laternenlied.

Bei Kinderpunsch und leckeren Brezeln ließen die Kinder zusammen mit den pädagogischen Fachkräften den frühen Abend ausklingen, ehe sie wieder von ihren Eltern abgeholt wurden und im Laternenlicht nach Hause gingen.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2020 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB