Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ukraine-Krieg und Lebensmittel-Lage

Fritzlar. Die GSP Sektion Fritzlar – Schwalm–Eder lädt in Kooperation mit dem Traditionsverein der Panzergrenadierbrigade 5 KURHESSEN zu einer sicherheitspolitischen Vortragsveranstaltung ein.

Vortrag im Haus an der Eder

Am Dienstag, 28. Juni 2022, referiert Hans-Georg Paulus ab 19.00 Uhr im Haus an der Eder (Waberner Straße 7, 34560 Fritzlar) über die Auswirkungen des Ukrainekrieges auf die Lebensmittelversorgung.

Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine beobachten wir steigende Lebensmittelpreise sowie die Verknappung bestimmter Lebensmittel (u.a. Sonnenblumenöl). Welchen Einfluss dabei etwa der Einzelhandel, die Lieferketten, die gegenseitigen Embargos oder der eventuelle Ausfall zukünftiger Ernten durch den Krieg haben, ist für den Laien kaum nachvollziehbar. Der Vortrag soll diese komplexe Lage erläutern.

Werdegang des Referenten

Paulus ist Generalsekretär des hessischen Bauernverbandes. Er ist in Hohenahr-Altenkirchen im Lahn-Dill-Kreis aufgewachsen, wo seine Eltern eine Landwirtschaft und ein Baugeschäft betrieben. Nach Schulbesuch und Abitur in Gießen hat er zunächst eine Ausbildung zum Gärtner absolviert und danach Gartenbau an der Fachhochschule in Geisenheim studiert.

Paulus war lange Jahre Geschäftsführer des Hessischen Gartenbauverbandes, nach der Fusion dann Hauptgeschäftsführer des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen. Seit dem 1. April 2021 ist er Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Fragen aus dem Publikum

Im Anschluss an seinen Vortrag stellt sich der Referent wie gewohnt Fragen aus dem Publikum. Die Organisatoren hoffen auf einen spannenden Abend mit ihren Gästen.

Die Pandemie ist leider noch immer nicht vorbei. Die GSP bittet alle Gäste, sich und die Mitbesucher des Vortragsabends so gut wie möglich zu schützen.

(red)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2022 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB