Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Glasfaserkabel wird in zwei Stufen verlegt

An etlichen Stellen in der Stadt wird es in den kommenden Wochen Aufbrüche in Straßen und Gehwegen geben. Glasfaserkabel werden verlegt. Foto: nh

Gudensberg. Die Fa. „Unsere Grüne Glasfaser“ (UGG) verlegt zur Zeit an vielen Stellen in Gudensberg Glasfaserkabel für das schnelle Internet und muss dazu zahlreiche Verkehrsflächen öffnen.

Am Ende keine Schotterstrecken

Sowohl Bürgersteige als auch Straßen (z.B. bei Querungen) sind davon betroffen. Nach Verlegen der Kabel werden die aufgerissenen Flächen wieder verfüllt und provisorisch mit Pflaster bzw. verdichtetem Schotter abgeschlossen. Die endgültige Oberfläche kann dort derzeit noch nicht hergestellt werden, weil später teilweise erneut im Erdreich gearbeitet werden muss. Die UGG hat aber zugesichert, dass nach Abschluss der Arbeiten alle aufgerissenen Oberflächen wiederhergestellt werden und keine Schotterstrecken zurückbleiben.

Erst die Leitungen, dann die Anschlüsse

Grund für das zweistufige Vorgehen ist laut UGG die Verlege-Reihenfolge des Glasfaser-Netzes: Zuerst werden die Hauptleitungen in alle Straßen verlegt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden diese Hauptleitungen noch einmal punktuell aufgegraben, um die Abzweige für die Hausanschlussleitungen herzustellen. Erst danach ist eine Wiederherstellung der zusammenhängenden Oberfläche sinnvoll. Nach Abschluss der Erdarbeiten werden gepflasterte Gehwege mit Pflaster wiederhergestellt. Asphaltierte Gehwege und Straßen erhalten ebenfalls die alte Oberfläche.

Fertigstellung im Oktober

Der Magistrat wird noch entscheiden, welche Gehwege evtl. vollständig erneuert werden müssen. Die Asphalt- bzw. Pflasterarbeiten sollen im Oktober 2022 abgeschlossen werden.

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2022 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB