Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ab in die Mitte: Wandelbare Altstadt

Die Altstadt ist wandelbar – so lautet das Motto der Aktion Teamgeist in Treysa. Grafik: nh

Treysa. Seit dem 24. Juni läuft in Schwalmstadt der „Ab in die Mitte“-Projektzeitraum. Noch bis zum 18. September finden regelmäßig Veranstaltungen unter dem Motto „Teamgeist in Treysa – die Altstadt ist wandelbar“ statt.

Etablierte Veranstaltungen

Den Auftakt machte das dreitägige Altstadtfest am vergangenen Wochenende. Es folgte ein Gesprächstermin der AWO zum Thema öffentliche Plätze in Schwalmstadt. Neben etablierten städtischen Veranstaltungen wie dem Weindorf an der Totenkirche und dem Michaelismarkt besteht die Veranstaltungsreihe aus kleinen Events und Angeboten der in der Altstadt vertretenen Vereine und Institutionen.

Lehmbau-Workshop, Ladenpräsentation und Kultur

So bietet beispielsweise der Mondhof einen speziellen Tag mit Retro-Spielen und einen Workshop zum Lehmbau an. Das Griewerk präsentiert seinen Unverpacktladen. Dazu gibt es viel Leckeres zum Selbermachen und zum anschließenden Verzehr. Am 17. September soll es verschiedene Kulturangebote in mehreren Kellern und Höfen der Altstadt geben.

Mobile Wandelbar im Anhänger

Zu allen Terminen wird die Wandelbar – ein mobiler, aufklappbarer Anhänger – eingebunden. Mal ist die Wandelbar eine lange Tafel zum gemeinsamen Essen, mal eine Tauschbörse, mal ein Ort für kreative Workshops. Das Projekt wird durch Landesmittel aus dem Wettbewerb „Ab in die Mitte“ gefördert.

Alle Infos zu den Einzelveranstaltungen stehen auf
www.entdeckeschwalmstadt.de

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2022 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB