Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bildungsfahrt der Jugendförderung

Das obligatorische Gruppenbild vor geschichtsträchtigem Bauwerk hält die Bildungsfahrt in Erinnerung. Foto: nh

Berlin. Für 15 Jugendliche aus dem Schwalm-Eder-Kreis stand eine Bildungsfahrt in die deutsche Hauptstadt auf dem Programm. Gemeinsam mit der Jugendförderung und der Stadtjugendpflege Niedenstein erkundeten sie viele spannende Orte.

Mit Zeitzeugen im Stasi-Gefängnis

Neben einem Stadtrundgang, bei dem die Teilnehmenden die Geschichte der Hauptstadt erleben konnten, standen auch politische und geschichtliche Bildung, in Form einer Besichtigung mit einer Führung durch den Reichstag im Vordergrund. Besonders beeindruckend war ein Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, bei dem ein Zeitzeuge die Gruppe durch das ehemalige Stasi-Gefängnis führte und eindrucksvoll von seinem persönlichen Schicksal berichtete.

Aus der Vergangenheit lernen

„Die Stadt Berlin hat eine beeindruckende politische Geschichte. Es ist großartig, dass sich Jugendliche aus unserem Landkreis dafür begeistern können. Gerade die jüngeren Generationen können sich oftmals nicht vorstellen wie das Leben für die Menschen vor der Wiedervereinigung, insbesondere in der ehemaligen DDR war. Umso wichtiger ist es, die Möglichkeit zu nutzen und mit Zeitzeugen über ihre Erfahrungen zu sprechen. Nicht zuletzt auch, um aus der Vergangenheit zu lernen“, so Vize-Landrat Jürgen Kaufmann.

Spree-Bootstour und Besuch der East-Side-Gallery

Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So konnten die Jugendlichen die Innenstadt auf eigene Faust entdecken, um anschließend den Tag mit einer gemeinsamen Bootstour auf der Spree ausklingen zu lassen. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch der East-Side-Gallery – die längste Open-Air-Galerie weltweit. Die 1,3 Kilometer langen Überreste der Berliner Mauer wurden nach der Wende von unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstler bemalt.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2022 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB