Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Öffentliche Infos zur Dorfentwicklung

Der Homberger Stadtteil Holzhausen in einer Luftaufnahme. Foto: Rolf Walter

Homberg. Im Rahmen des Förderprogramms Dorfentwicklung wurde seit Anfang 2021 ein integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) für die Stadt Homberg unter Bürgerbeteiligung erarbeitet. Als nächstes steht eine Bürgerinformation an.

Zahlreiche Ideen und Anregungen für die Zukunft der Dörfer in Homberg wurden gesammelt. Der zwischen Stadtverwaltung, politischen Gremien und Schwalm-Eder-Kreis abgestimmte IKEK-Bericht wurde von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) freigegeben und am 20.10.22 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Einstieg in die nächste Phase

Der Beschluss des IKEK markierte zugleich das Ende der Konzeptphase und den Beginn der Umsetzungsphase. In den kommenden Jahren sollen mithilfe des Förderprogramms öffentliche Projekte umgesetzt werden. Auch private Sanierungen in den Stadtteilen Hombergs können ab dem kommenden Jahr gefördert werden.

Bürgerinfo am 24. November in Holzhausen

Zur Information der Bürger findet am 24.11.22, ab 18:00 Uhr, eine öffentliche Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Holzhausen statt. Bei dem Termin informieren die Stadt Homberg, der Schwalm-Eder-Kreis und das Fachbüro CIMA über den vergangenen IKEK-Prozess, die geplanten öffentlichen Vorhaben und die Fördermöglichkeiten für private Antragsteller. Auf der Webseite „homberg-gestalten.de“ sind außerdem zahlreiche Informationen zum Förderprogramm zusammengefasst.

(pö/MK | red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB