Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

EU-Förderung für den ländlichen Raum

Daniel May, MdL, Bündnis 90/Die Grünen. Foto: Aurelia Schulz | ©Studioaurelia.de
Daniel May, MdL, Bündnis 90/Die Grünen. Foto: Aurelia Schulz | ©Studioaurelia.de

Region. Das so genannte LEADER-Programm unterstützt das Mittlere Fuldatal und die Schwalm-Aue erneut. Wie der Landtagsabgeordnete Daniel May mitteilt, macht die EU dafür dieses Mal rund 4.200.000 Euro locker.

Kommendes Jahr startet nächste Förderperiode

„Das Mittlere Fuldatal und Schwalm-Aue bleiben eine LEADER-Region. Das ist eine gute Nachricht für die Entwicklung und Lebensqualität vor Ort“, erklärt Daniel May der für den Schwalm-Eder-Kreis zuständige Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Das EU-Programm zur Förderung des ländlichen Raums startet im kommenden Jahr in seine nächste Förderperiode. Das Mittlere Fuldatal mit den Gemeinden, Felsberg, Melsungen, Spangenberg, Guxhagen, Körle, Malsfeld und Morschen und die Region Schwalm-Aue mit den Kommunen Wabern, Borken (Hessen), Neuental, Schwalmstadt, Willingshausen, Schrecksbachsind sind zwei von 24 hessischen Regionen, die von den Mitteln profitieren.

Breit angelegte Aufgabenpalette

„Die LEADER-Förderung ermöglicht Menschen im ländlichen Raum, ihre Heimat gemeinsam weiterzuentwickeln und zu stärken. 4.200.000 Euro fließen in den nächsten fünf Jahren allein in den Schwalm-Eder-Kreis. Damit sollen etwa Projekte im Bereich ‚Attraktive Stadt- und Ortskerne‘ erhalten, Klima und Umwelt geschützt, Daseinsvorsorge gesichert, soziale Kompetenz genutzt und Vernetzung ausgebaut, wertvolle Kulturlandschaft geschützt und nachhaltig genutzt, Kulturvielfalt gepflegt und gefördert, Wirtschaftsstandorte gestärkt und weiterentwickelt werden“, zählt May die wichtigsten Projekte auf.

Rund 105 Millionen Euro sind jetzt insgesamt zur Förderung der hessischen Regionen eingeplant. Diese kommen 320 Kommunen mit knapp 2,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zugute.

Wichtiges Anliegen der GRÜNEN

In der vergangenen Förderperiode wurden bereits 1.700 Projekte umgesetzt, auch im Schwalm-Eder-Kreis. Daniel May: „In der LEADER-Region Schwalm-Aue konnten wir dank der LEADER-Förderung den ‚Museumsbus – Geschichte und Kultur erfahren‘, die Regionale Energieberatung und das Siedlungsmanagement umsetzen.“ Und weiter: „Ich freue mich, dass die Projekte Konvektomat (Heißluftofen) für den ‚Förderverein Kinder und Jugend in Körle‘, Verweilbänke an verschiedenen Orten des Kreises, Blasinstrumente für Neuenbrunslar, die solarbetriebene Ladestation für Radfahrer des Dorfgemeinschaftshauses in Mörshausen, die Wanderscheune in Nausis mit einem Defibrilator, Albshausen mit einer Außensitzgruppe an der Grillhütte und in Neumorschen wurde der Außenbereich erneuert, gut angenommen wurden. Die Stärkung des ländlichen Raums ist und bleibt für uns GRÜNE ein wichtiges Anliegen.“

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB