Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Groppe verbessert sich über 200 Meter auf 25,13 Sek.

Ein erfolgreiches Sextett der MT Melsungen: Laurens Albers, Aaron Wicke, Maybritt Böttcher, Vivian Groppe, Hannes Herzberg und Maximilian Hartmann. Foto: Privat

Paderborn. Mit guten Leistungen kehrten die Leichtathleten der MT Melsungen vom Hallenmeeting aus Paderborn zurück. Neben Vivian Groppe überzeugten in der Ahorn-Sporthalle auch die MT-Mittelstreckenläufer mit persönlichen Bestzeiten.

Einen Tag nach ihrem Auftritt in Stadtallendorf setzte sich Nordhessens schnellste U20-Sprinterin auch in Paderborn im 60m-Lauf der weiblichen Jugend mit 7,88 Sekunden gegen Guely Batantou (Münster, 8,22) und Ella Lapsie (Paderborn, 8,42) souverän durch.

Auf dem letzten Viertel fehlte die Kraft

Nachdem sie im November bei ihrem ersten 200m-Lauf in Erfurt die Hallenrunde in 25,50 Sekunden zurückgelegt hatte, verbesserte sich die 18-Jährige in Paderborn auf dieser Strecke auf 25,13 Sekunden und blieb damit im zweiten Rennen das zweite Mal unter der DLV-Norm von 25,70 Sekunden. Die Erfüllung dieser Norm berechtigt zur Teilnahme an den deutschen U20-Hallenmeisterschaften am 26. Februar in Dortmund.

Da Vivian im bisherigen Wintertraining nie länger als 100 Meter lief, fehlte ihr auf dem letzten Viertel der Hallenrunde die Kraft, um das hohe Tempo halten zu können.

Laufwochenende in Magdeburg

„Beim nächsten Mal müsste ich schon eine 24er-Zeit laufen“, sagte Vivian, die am Wochenende in Magdeburg startet und dabei im Sprint-Dreikampf (30m aus dem Block, „30m-fliegend“ und 60 Meter) auf Chelsea Kadiri trifft, die im Sommer bei der U18-EM in Israel mit 11,50 Sekunden die Silbermedaille über 100 Meter gewinnen konnte. Auch Lara Steinbrecher, das erfolgreiche Magdeburger Lauf-Multitalent sowie Langsprinterin Justine Wehner, mit einer 400m-Bestzeit von 54,20 Sekunden, werden am Magdeburger Olympiastützpunkt in der U20 am Start sein und sich mit guten Zeiten aus der U20 verabschieden.

Böttcher unterbietet ihre Jahresbestzeit

Beim Meeting in Paderborn gefiel auch Maybritt Böttcher, die sich vorgenommen hatte, den 3000m-Lauf der U20 unter elf Minuten zu beenden. Die 17-Jährige passierte die 1000m-Marke in 3:30 Minuten, doch auf dem zweiten 1000m-Abschnitt verlor sie mit 3:45 Minuten wertvolle Sekunden. Da sie das letzte Drittel in 3:38 Minuten zurücklegte, konnte sie mit 10:53,55 Minuten ihr Vorhaben realisieren, wobei sie mit dieser Zeit ihre Jahresbestzeit von den Landesmeisterschaften in Gelnhausen um mehr als zehn Sekunden unterbieten konnte.

Albers fast acht Sekunden unter seiner Bestzeit

Laurens Albers, ein junger Mittelstreckler der Melsunger Ausdauerspezialisten, machte im 800m-Lauf der U18 einen großen Leistungssprung nach vorn. Der 17-Jährige stand bisher mit 2:11,00 Minuten in den Bestenlisten und katapultierte sich nach seinem faszinierenden Rennen von Paderborn mit 2:03,37 Minuten auf Rang fünf der hessischen Hallenbestenliste. Der Geschwister-Scholl-Schüler legte die erste Runde in 30 Sekunden zurück und konnte dieses Tempo auch auf der zweiten Runde mit 60,8 Sekunden halten. Nach starken 1:31,5 Minuten lief er in die letzte Runde und musste erst auf den letzten Metern dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Trotzdem verbesserte er sich auf 2:03,37 Minuten und blieb fast acht Sekunden unter seiner Bestzeit.

Hartmann und Herzberg mit neuen Hausrekorden

Neue 1500m-Hausrekorde liefen auch Maximilian Hartmann in der U20 mit 4:42,36 Minuten und sein Trainingspartner Hannes Herzberg, der mit 4:52,03 Minuten ebenfalls unter fünf Minuten blieb. Im 800m-Lauf der M14 überraschte Aaron Wicke mit 2:30,35 Minuten. Der Schüler aus Mörshausen dessen Bestzeit bisher bei 2:40.28 Minuten stand, sicherte sich mit seiner neuen Bestzeit den dritten Platz.

(ajw)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB