SOFA: Schnelle Online-Formulare im Arbeitsschutz
Region. Der Weg zur Digitalisierung bei den drei Regierungspräsidien in Hessen wird konsequent fortgesetzt: Über die „Schnellen Online-Formulare im Arbeitsschutz“ (SOFA) können viele Anzeigen für Tätigkeiten im Bereich Arbeitsschutz nun online ausgefüllt und digital bei den hessischen Arbeitsschutzbehörden eingereicht werden.
So geht es zum passenden Link
Die Onlineangebote sind über die Fachseiten des Arbeitsschutzes auf den Internetseiten der Regierungspräsidien und über das Hessische Verwaltungsportal leicht zugänglich. Über den Link „Arbeitsschutz Online-Verfahren“ erreichen Interessierte, vorwiegend Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die aktuellen Verfahren im Bereich Arbeitsschutz auf der Homepage des Regierungspräsidiums Kassel, z.B. zur Ankündigung einer Baustelle oder zur Anzeige von Tätigkeiten mit asbesthaltigen Materialien.
Vorteile der Online-Verfahren
• Verschlankung der Fragebögen
• Nutzende erhalten eine Eingangsbestätigung
• Beschleunigung des Verfahrens
• das Versenden auf dem Postweg entfällt
• automatisierte Zustellung an die zuständige Behörde (innerhalb Hessens)
• für regelmäßige Nutzung bestehen je nach Verfahren bis zu drei verschiedene Varianten der Anmeldung: einmalige Registrierung, Nutzung des Unternehmenskontos (ELSTER) bzw. des Nutzerkontos Bund (NKB)
Ohne Bruch im Arbeitsablauf
Nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) wird der Zugang zu vielen Verwaltungsleistungen digital angeboten. Die Anträge können online gestellt und in vielen Fällen auch medienbruchfrei elektronisch weiterverarbeitet werden.
(red)