Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Staatsaffaire Reichenbach zur Blauen Stunde

Schrecksbach. Am Sonntag, 5. Februar 2023, 16 Uhr, lädt das Dorfmuseum Holzburg zur »Literatur zur Blauen Stunde« ein. Unter dem Titel »Ehekrieg im Kurfürstentum Hessen-Kassel« geht es um die hessische Kurfürstin Auguste (1780-1841) und ihre Revalin Emilie, Gräfin von Reichenbach-Lessonitz (1791-1842).

Mätresse des Kurprinzen

„Die Reichenbach“, wie sie im Volk genannt wurde, war im Kurfürstentum Hessen-Kassel äußerst verhasst. Sie war eine Berliner Juwelierstochter, die zur Mätresse des Kurprinzen Wilhelm von Hessen-Kassel (1777-1847) aufstieg.

Nach dem Tod seines Vaters, 1821, wurde Wilhelm Kurfürst Wilhelm II. von Hessen-Kassel. Emilie gelang es, die rechtmäßige Kurfürstin Auguste als erste Dame des Hofes zu vertreiben und die Regierungsgeschäfte im Kurfürstentum entscheidend zu beeinflussen. Dies führte zum erbitteren Widerstand der Bevölkerung und schließlich zum Rücktritt des Kurfürsten, 1831. Bis zu seinem Tod 1847 hat Wilhelm seine Residenz in Kassel nie mehr betreten.

Aus Ehekrieg wird Staatsaffaire

Wie sich der erbittert geführte Ehekrieg zu einer Staatsaffaire auswuchs und Generationen von Diplomaten beschäftigte, wird anhand der Lebensläufe der beiden Kontrahentinnen erzählt.

Es gibt Tee und Gebäck. Der Eintritt beträgt 6.- Euro. Infos unter www.dorfmuseum-holzburg.de, Tel. 06698 2509915. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Anschrift

Schwälmer Dorfmuseum Holzburg e.V.
Hohlweg 2a
34637 Schrecksbach-Holzburg

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB