Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Regionale Lösungen für den Klimaschutz im Visier

Gemeinsamer Austausch (vorne, von links): Bundestagsabgeordnete Dr. Bettina Hoffmann (Grüne), Kerstin Diehl, Dirk Rose (Grüne Schwalmstadt), Achim Nehrenberg (Stadt Schwalmstadt), Bürgermeister Tobias Kreuter. Foto: Alexander Schenk | Grüne Schwalmstadt

Schwalmstadt. Auf ihrer aktuellen Wahlkreistour hat die bündnisgrüne Bundestagsabgeordnete Dr. Bettina Hoffmann Schwalmstadts neuen Bürgermeister, Tobias Kreuter, kennen gelernt.

Kreuter berichtete: Auf Initiative von Wirtschaftsmanager Achim Nehrenberg haben sich fünf Ortsteile zusammengeschlossen, um möglichst bald Energiedorf zu werden. Ein Energiedorf versorgt sich selbst mit Strom und Wärme, die aus erneuerbaren Energien erzeugt wird. Ideen hierfür gibt es genug, Machbarkeitsstudien sind in Arbeit.

„Als Bundesregierung haben wir in dem vergangenen Jahr bereits viele Gesetze auf den Weg gebracht, die wichtige Weichen stellen für die grundlegende Transformation unserer Energieversorgung“, sagte Dr. Hoffmann. Erste Energiedörfer in der Region, etwa in Mengsberg oder Wasenberg, zeigten, wie regionale Energiegenossenschaften effizient wirtschaften können und wie ein unabhängiges Nahwärmenetz funktionieren könne.

„Dem Schwalmstädter Ziel, möglichst ohne fossile Verbrennung einzelne Dörfer oder sogar ein neues Gewerbegebiet mit Strom und Wärme zu versorgen, kann ich vieles abgewinnen“, so die grüne Politikerin weiter. „Klar ist: Wenn schon neu gebaut und versiegelt wird, sollte es nach den Kriterien der Nachhaltigkeit in allen Bereichen erfolgen. Leider sind der sektorübergreifenden Nutzung und Abnahme Erneuerbarer Energien auch mit dem neuen Energie-Einspeise-Gesetz (EEG) noch immer Grenzen gesetzt: Ein Windrad, das in das öffentliche Netz einspeist kann nicht zusätzlich für Nahwärme genutzt werden. Solche Grenzen gilt es möglichst zu überwinden – auch mit regionalen Lösungen für unser gemeinsames Ziel, den Klimaschutz. Gern begleite ich Schwalmstadt als größte Stadt im Schwalm-Eder-Kreis auf diesem Weg.“

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB