Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Auf Bürgerreise eine Woche in Stettin und Pila

Stadtensemble mit Stettins erster Brücke, der Lange Brücke (Most Długi w Szczecinie), über die Westoder und im Hintergrund der Steuerverwaltungskammer (Izba Administracji Skarbowej w Szczecinie). Foto: neufal54 | Pixabay

Schwalm-Eder. Der Deutsch-Polnische Partnerschaftsverein Landkreis Schwalm-Eder und Powiat Pilski e.V. (DPPV) bietet eine 7-tägige Bürgerreise an. Vom 17. bis 24.09.2023 geht es nach Stettin, Stadt und Landkreis Piła, Bydgoszcz.

Zwei Tage sind für einen Besuch und Besichtigungen in der ehemaligen Hansestadt Szczecin (Stettin) vorgesehen. Ewa und Andreas Köthe, beide Mitglied im DPPV, werden den Teilnehmenden die schönen Seiten und interessanten Plätze der Großstadt an der Odermündung zeigen.

Neues entdecken und Freunde treffen

Die übrigen Tage verbringt die Reisegruppe im Landkreis Piła, den viele partnerschaftliche Beziehungen und Aktivitäten mit dem Schwalm-Eder-Kreis verbinden. Der Vorsitzende des Vereins, Dieter Werkmeister, betont, dass dabei die Begegnungen mit den polnischen Bürgerinnen und Bürgern und Besuche in den Partnergemeinden von Schrecksbach und Jesberg – Łobźenica und Wysoka – im Mittelpunkt stehen. Weiterhin sind ein Ausflug in die Stadt Wyrzysk und mehrere unterhaltsame deutsch-polnische Abende geplant.

Ein Tagesausflug führt in die nahe gelegene Großstadt Bydgoszcz (Bromberg), mit einem Stadtviertel am Wasser – „Bromberger Venedig“ – und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten.

Ganz groß geschrieben wird das Miteinander und die Geselligkeit mit den polnischen Freunden, bei den Ausflügen, bei Musik und Gesang, bei Begegnungen und Gesprächen.
Folgerichtig lautet das Motto: Neues entdecken und Freunde treffen.

Niedrig kalkulierter Reisepreis

In Stettin ist ein 3-Sterne-Hotel in der Nähe der Altstadt reserviert, in Pila (ehem. Schneidemühl) das zentral gelegene 3-Sterne-Hotel Gromada. Die Reise erfolgt in einem komfortablen 50er-Reisebus. Der Reisepreis von 495 Euro (im DZ, ÜF) und 595 Euro (im EZ, ÜF) ist sehr niedrig kalkuliert und kann evtl. noch durch Zuschüsse verringert werden. Anmeldeschluss: 31. Mai 2023.

Da die Busplätze und die Hotel-Reservierungen begrenzt sind, ist eine möglichst schnelle Anmeldung emp-fehlenswert. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Anmeldebogen anfordern

Der Anmeldebogen mit den Reisebedingungen kann bei Dieter Werkmeister telefonisch (05681-5542) oder per Mail: werkmeister-homberg@t-online.de angefordert werden.
Anmeldebogen und Reisebedingungen sind auch auf der Homepage gelistet:
www.dppv-se.de/Aktuelles

(red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB