Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Aufforstung von Lamsberg und Mader Holz

Praktischer Klimaschutz Pflanzaktion im Frühjahr 2022. Foto: Stefan Kattner

Gudensberg. Durch die Spendenaktion „Grüne Städte“ – organisiert durch das Gudensberger Unternehmen TRAVEL & PLANT und mitgetragen von HessenForst, Stadt Gudensberg und dem Ortsbeirat Maden – konnten im vergangenen Jahr zwei Baumpflanzungen für Gudensberg finanziert werden. Jetzt geht die Aktion weiter.

Fortsetzung am 2. Juni

Fast 1.000 junge Eichen und Vogelkirschen wurden unter starker Beteiligung von Schulen und Bürger:innen auf Waldflächen auf dem Lamsberg und im Mader Holz gepflanzt. Nun gibt es eine Fortsetzung: Für Freitag, den 02.06.2023 von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr laden die Initiatoren alle Interessierten zu einem Umwelttag an den Lamsberg ein.

Bei dieser Aktion sollen die dort gepflanzten 260 Vogelkirschen von Wildbewuchs (z.B. Brombeere) freigeschnitten werden. Försterin Sina Schollmeyer von HessenForst wird Hintergrundinformationen geben und Fragen rund um das Thema Wald beantworten. Treffpunkt ist der Parkplatz vor der Grillhütte am Lamsberg. Helfer:innen sollten Gartenhandschuhe, Gartenschere und festes Schuhwerk mitbringen bzw. tragen.

Anmeldungen bitte bis 01.06.2023 an TRAVEL & PLANT unter E-Mail: info@travelandplant.de oder telefonisch unter 05603 910375.

Trockenheit und Borkenkäfer

Im Wald auf dem Lamsberg in Gudensberg wachsen bisher überwiegend Buchen, Eichen und Bergahorn. Auch hier hat die Klimaerwärmung ihre Spuren hinterlassen. So fiel ein Fichtenbestand unterhalb des Windrades der Trockenheit und dem anschließenden Borkenkäferfraß zum Opfer.

Bepflanzt wurde die entstandene Freifläche mit 260 Vogelkirschen. Diese gelten unter den heimischen Baumarten als eine der klimastabilsten, die auch mit länger anhaltenden Dürreperioden zurechtkommt. Zusätzlich erweitern die Kirschen die dortige Baumartenpalette und sind aufgrund ihrer Blüte auch für den Insektenschutz sehr wichtig.

(red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB