Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Rappelkiste aktiv am »sauberhaften Kindertag«

Eine schlagkräftige „Umweltgruppe“ mit ihrem Sammlungsergebnis. Foto: Rappelkiste

Schwalmstadt. Dass nicht alles, was im Wald herumliegt, dort auch hingehört, sehen die Kinder der Kindertagesstätte Rappelkiste jede Woche bei den Waldtagen und in den regelmäßigen Waldwochen. Viel Müll liegt an den Wegen und zwischen den Bäumen.

Schnell entwickeln auch Kinder bereits das Gefühl, dass es nicht in Ordnung ist, seinen Unrat irgendwo liegenzulassen. So stand der 9. Mai im Kinderhaus der Elterninitiative Rappelkiste ganz im Zeichen des Umweltschutzes. Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und Müllgreifern zogen die älteren Kinder in den nahe gelegenen Wald am Harthberg, um dort Müll und Unrat zu beseitigen.

Müll sachgemäß entsorgt

Die Kinder waren hochmotiviert und hatten jede Menge zu tun. Trotzdem waren die Müllsäcke im Eifer schnell gefüllt. Zufrieden mit dem Ergebnis ihres Einsatzes zogen die Kinder freudestrahlend zurück zur Rappelkiste, um die „Fundstücke“ sachgemäß zu entsorgen.

Zum vielschichtigen pädagogischen Konzept der Elterninitiative Rappelkiste e.V. gehört auch, die Kinder im Umgang mit der Natur sowie den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu sensibilisieren: Das ist mit der Teilnahme am landesweiten „Sauberhaften Kindertag 2023“ gelungen. „Für die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher war es eine Selbstverständlichkeit, sich an dieser Aktion des Landes Hessen zu beteiligen“, sagt die Leiterin der KITA, Marion Mietzner.

Traurig, aber wahr. Allerorten lag der Unrat verstreut. Foto: Rappelkiste

Hintergrund „Sauberhaftes Hessen“

„Sauberhaftes Hessen“ ist eine Umweltkampagne des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Seit 2002 gehen jedes Jahr tausende hessische Bürgerinnen und Bürger mit gutem Beispiel voran und befreien Straßen, Plätze und Grünflächen von achtlos weggeworfenem Müll. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu schärfen. Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. Außer dem Sauberhaften Kindertag (9. Mai), findet am 18. Juli 2023 der Sauberhafte Schulweg statt.

https://sauberhaftes-hessen.de/

Vier Gruppen in der Rappelkiste

Das Kinderhaus Rappelkiste wurde 1992 von engagierten Eltern zunächst als Kinder- und Krabbelgruppe gegründet. Es entstand eine Kindergruppe mit sieben Plätzen für Kinder im Alter zwischen ein und vier Jahren. Inzwischen ist das Kinderhaus eine viergruppige Tagesstätte und betreut 60 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in altersgemischten Gruppen mit jeweils 15 Kindern. Jede Gruppe ist mit drei Fachkräften besetzt. Das Mittagessen wird jeden Mittag direkt im Haus von einer Ökotrophologin zubereitet, die großen Wert auf frische saisonale Zutaten legt.

https://www.rappelkiste-schwalmstadt.de/

Die älteren Kinder der Rappelkiste waren mit viel Engagement bei der Sache. Foto: Rappelkiste

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB