Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Besonderes Engagement gewürdigt

Landrat Winfried Becker, Willi Soose, Reiner Kramm, Gerhard Baier, Christian Schweinsberg, Anni Schmidt, Hans-Georg Albert. Foto: Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Homberg (Efze). Im kleiner Runde zur Feierstunde überreichte Landrat Winfried Becker sechs Landesehrenbriefe an Bürgerinnen und Bürger des Schwalm-Eder-Kreises. Land und Landkreis würdigen damit das hohe persönliche Engagement seiner Ehrenamtlichen.

Strukturelle Besonderheiten

„Ehrenamt ist eine Investition in unsere Zukunft. Menschen wie Sie, die sich freiwillig für die Gemeinschaft engagieren, braucht unsere Gesellschaft mehr denn je!“, betonte Landrat Winfried Becker im Rahmen der Verleihung der Landesehrenbriefe, die kürzlich in der Kreisverwaltung in Homberg (Efze) stattfand.

Gewürdigt wurden Hans-Georg Albert und Reiner Kramm aus Guxhagen, Gerhard Baier aus Frielendorf, Anni Schmidt aus Felsberg-Neuenbrunslar, Christian Schweinsberg aus Melsungen-Günsterode und Willi Soose aus Niedenstein.

In seiner Würdigung ging Landrat Winfried Becker auf die strukturellen Besonderheiten des ländlich geprägten Schwalm-Eder-Kreises ein. Er betonte das gute Miteinander der Bürgerinnen und Bürger auf dem Land. „Hier kennt man sich und hilft sich gegenseitig. Ohne Ehrenamtliche, die sich oft weit über das übliche Maß hinaus engagieren, würde es viele Angebote in unserer ländlichen Region erst gar nicht geben“, so der Landrat.

Im Zuge der Verleihung sprach Landrat Becker Dank und Anerkennung nicht nur den Geehrten, sondern auch den Partnerinnen, Partnern und Familien für ihre jahrelange Unterstützung aus, ohne die so viel Engagement nicht möglich gewesen wäre.

Sechs engagierte Persönlichkeiten

Hans-Georg Albert aus Guxhagen engagiert sich seit über 20 Jahren ehrenamtlich in der Gemeindevertretung. Er hat seit 2016 deren Vorsitz inne und war elf Jahre stellvertretender Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses. Seit 1975 ist Albert in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft engagiert, davon viele Jahre als Mitglied des Vorstandes. Er gehört außerdem dem Vorstand des Fördervereins Gesamtschule Guxhagen an. Albert ist Mitglied im Deutschen Roten Kreuz, bei Greenpeace und im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Guxhagen.

Gerhard Baier aus Frielendorf war 15 Jahre lang Ortsvorsteher von Verna, insgesamt 31 Jahre lang Mitglied des Ortsbeirates und 15 Jahre Vertreter im Friedhofsausschuss Verna. Er hat sich seit Jahrzehnten mit fortwährendem Engagement um die Dorfgemeinschaft und die örtlichen Vereine in herausragender Weise verdient gemacht. Baier war Mitinitiator bei der Errichtung des Dorfplatzes, der sich für die dörfliche Gemeinschaft zum Zentrum des kulturellen und sozialen Lebens entwickelt hat. Darüber hinaus, war Baier Mitglied der Gemeindevertretung Frielendorf. Insgesamt 14 Jahre lang war er Vorsitzender des VfL Verna-Allendorf e.V. und ist aktuell als Beisitzer im Vorstand engagiert. Ebenso ist er als Schöffe am Ortsgericht Frielendorf und als Schriftführer im Vorstand des Backhausvereins Verna e.V. ehrenamtlich tätig.

Reiner Kramm aus Guxhagen hat sich sowohl politisch als auch im Vereinsleben der Gemeinde Guxhagen über viele Jahrzehnte in hohem Maße eingebracht. Kramm ist seit 1989 Mitglied der Gemeindevertretung, engagierte sich in dieser Zeit im Bau- Umwelt- und Sozialausschuss sowie im Haupt- und Finanzausschuss, dessen Vorsitz er aktuell inne hat. Zehn Jahre lang war Kramm stellvertretender Vorsitzender des Ortsgerichts Guxhagen. Bis heute ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Guxhagen, dessen Kassierer er 15 Jahre lang war. 31 Jahre engagierte er sich erst in der Jugendfeuerwehr und später in der Einsatzabteilung. Kramm ist Mitglied in der DLRG und im VdK Guxhagen.

Anni Schmidt aus Felsberg-Neuenbrunslar zeigt besonders als Ortsgerichtsvorsteherin des Ortsgerichts Felsberg sehr hohe ehrenamtliche Einsatzbereitschaft. Seit 23 Jahren schlichtet Sie Streitigkeiten und setzt sich für friedliche Konfliktlösungen im gesellschaftlichen Zusammenleben ein. Schmidt hat sich jahrelang für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Felsberg eingesetzt und sich durch ihr soziales Engagement für das Gemeinwohl der Stadt verdient gemacht.

Christian Schweinsberg aus Melsungen-Günsterode ist seit der Gründung Mitglied im TSV 1980 Günsterode und engagiert sich im Vorstand. Angefangen als Sportwart, war er 14 Jahre lang stellvertretender Schriftführer, acht Jahre stellvertretender Spartenleiter Tischtennis und 18 Jahre lang Jugendtrainer. Seit 1998 ist Schweinsberg erster Vorsitzender. Seit 2006 ist Schweinsberg Ortsarchivar. Er ist Gründungsmitglied der Dorfgemeinschaft Günsterode und hat sich zum 675-jährigen Ortsjubiläum beim stehenden Festzug und der Theatergruppe eingebracht sowie bei der Aufarbeitung und Präsentation der Historie stark engagiert. Seit nunmehr 16 Jahren gibt es jedes Jahr eine neue DVD mit dem Zeitgeschehen in Günsterode, die Schweinsberg kreiert. Weiterhin ist er Mitglied des VC Günsterode, der Freiwilligen Feuerwehr und des Gesangvereins.

Willi Soose aus Niedenstein-Metze ist seit vielen Jahren kommunalpolitisch engagiert. Acht Jahre war er Ortsvorsteher von Metze und ist bis heute Mitglied im Ortsbeirat. Neun Jahre lang begleitete er das Amt des Stadtverordneten der Stadt Niedenstein. Soose setzt sich seit Jahrzehnten in außergewöhnlicher und vielfältiger Weise für die Belange des Stadtteils Metze und deren Bürgerinnen und Bürger ein. Bei unzähligen Aktivitäten, Veranstaltungen und im Besonderen bei baulichen Vorhaben ist und war er eine aktive und treibende Kraft. Für die Bürgerinnen und Bürger ist er zu jeder Zeit ein sozialer und hilfsbereiter Ansprechpartner. Soose ist seit 28 Jahren Mitglied im Kirchenvorstand Metze sowie seit 15 Jahren im Heimat- und Geschichtsverein.

(red)



Tags: , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB