Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Altstadtprojekt: Mand saniert Hintergasse 9

Bürgermeisterin Sina Best und Bauherr Jonas Mand am Eingang zur Hintergasse 9. Zur neuen Fassade wurde auch eine stilechte Eichenholztür eingesetzt. Foto: Stadt Gudensberg

Gudensberg. Vor rund zweieinhalb Jahren begann Jonas Mand mit der Sanierung des Fachwerkhauses in der Hintergasse 9. Sein Plan: Im Inneren des aus dem 17. Jahrhundert stammenden Gebäudes auf rund 200 Quadratmetern zwei praktische und zeitgemäße Wohneinheiten zu schaffen, aber auch die Fassade zur Straßenseite wieder ansehnlich zu gestalten.

Besuch auf der Baustelle

Bei der Sanierung des Gebäudes, die nun schon weit vorangeschritten, aber noch nicht komplett abgeschlossen ist, half ein Zuschuss aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“. Bürgermeisterin Sina Best besuchte den Eventmanager auf der Baustelle.

Die Fassade der Giebelseite zur Hintergasse zeigt sich schon seit einigen Wochen ohne Gerüst fertig saniert. Es wurde die Giebelwand im oberen Bereich mit einer Schieferverkleidung als Isolierung und Wetterschutz versehen. Im unteren Bereich wurden zwei Gefache verglast und das Oberlicht über der Eingangstür neu gefasst. Den Eingang ziert nun eine schwere Eichenholztür. Mit der Hintergasse 9 ist in einer der attraktivsten Altstadtgassen Gudensbergs ein weiteres Schmuckstück hinzugekommen.

Nachhaltige Wirkungen erzielen

Für Bürgermeisterin Sina Best ist die Sanierung ein wichtiges Projekt im Rahmen des Stadtentwicklungsprogramms »Gudensberg 2030«: „Neben konstruktiven und ästhetischen Verbesserungen sollen auch nachhaltige Wirkungen erzielt werden, denn wir wollen insgesamt den Bedarf an fossiler Energie deutlich senken.“ Die Hintergasse sei neben dem Alten Markt der Straßenzug in der Gudensberger Altstadt mit einer Vielzahl beeindruckend sanierter Fachwerkhäuser. „Wir hoffen, dass wir weitere Bauherrn finden, die sich mit unserer Unterstützung engagieren möchten.“

www.gudensberg.de

(red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB