Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Landrat verleiht Goldenes Brandschutzehrenzeichen

Landrat Winfried Becker, Hartmut Feldbusch (Mitte) und Guxhagens Bürgermeisterin Susanne Schneider. Foto: Kreisverwaltung Schwalm-Eder

Ellenberg. Hartmut Feldbusch leistet seit 50 Jahren aktiven Dienst für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger. Vor Kurzem durfte Landrat Winfried Becker dem Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Guxhagen-Ellenberg mit der Sonderstufe des Goldenen Brandschutzehrenzeichens auszeichnen.

365 Tage im Jahr ist Hartmut Feldbusch rund um die Uhr in Alarmbereitschaft und stets zur Stelle – nicht nur wenn es brennt, sondern auch bei technischen Hilfeleistungen, wie etwa bei Unfällen oder Unwetter-Ereignissen.

Professionelle Hilfe wird erwartet

„50 Jahre Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr ist eine sehr lange Zeit, in der Herr Feldbusch viel erlebt und noch viel mehr geleistet hat“, so Landrat Winfried Becker. Um diesem breiten Aufgabenspektrum jeder Zeit gerecht zu werden, bedarf es zahlreicher Übungsstunden und stetiger Aus- und Fortbildung. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich vor allem auch die Technik im Feuerwehrwesen rasant entwickelt. Denkt man daran, dass viele Feuerwehrkameraden mit einem Tragkraftspritzenanhänger angefangen haben, stehen heute hochmoderne Löschfahrzeuge in den Feuerwehrhäusern.

„Der Hilfesuchende erwartet professionelle Hilfe, egal, ob es eine Freiwillige Feuerwehr oder Berufsfeuerwehr ist“, so Landrat Becker. Er betonte zudem: „Feuerwehrleute sind ein wichtiges Kapital der Gesellschaft, deswegen müssen alle, auch die Politik daran arbeiten, dass es im Ehrenamt nicht zum Stillstand kommt. Denn Feuerwehr funktioniert nur, wenn es weiterhin viele Menschen gibt, die bereit sind ehren-amtlich Feuerwehrdienst für die Allgemeinheit zu leisten.“

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar freute sich besonders, dass der Geehrte der Feuerwehr und dem aktiven Dienst über diesen langen Zeitraum erhalten geblieben ist. Sie dankte ebenfalls für die geleistete Arbeit und betont: „Geben Sie bitte ihr Wissen und die Erfahrung an die nächste Generation weiter. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Die Jungen können zwar schneller laufen, aber die Erfahrenen kennen die Abkürzungen.“

Letztes aktives Gründungsmitglied

Hartmut Feldbusch (geboren im Jahr 1959) ist seit 50 Jahren für die Freiwillige Feuerwehr tätig. Seine Dienstzeit begann 1973 als eines der Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Guxhagen-Ellenberg. Feldbusch ist das einzige der Gründungsmitglieder, das bis heute noch aktiv ist. Seit 1977 ist er bei der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Guxhagen-Ellenberg tätig. Eine Dienstzeitverlängerung hat er bereits beantragt. Hartmut Feldbusch hat eine umfangreiche Ausbildung auf Kreisebene absolviert und im Jahr 1987 zusätzlich noch einen Gerätewartlehrgang besucht.

Seine Feuerwehrkameraden schätzen ihn menschlich wie fachlich sehr und sehen ihn als Vorbild und gute Seele der Feuerwehr Ellenberg. Er besitzt ein großes Pflichtbewusstsein und setzt sich jederzeit ein. Die Leute betonen, dass sich Feldbusch hervorragend um das Gerätehaus kümmert. Er gilt als überaus kameradschaftlich, bescheiden, hilfsbereit und zuverlässig.

(red)



Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB