Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Förderschwerpunkte der Dorfentwicklung

Von links: Susanne Schneider (Bürgermeisterin Guxhagen), Priska Hinz (Hessische Umweltministerin) und Tatjana Grau-Becker (Fachbereichsleiterin Wirtschaftsförderung Schwalm-Eder). Foto: Katrina Friese | ALR

Schwalm-Eder. Zwei weitere Kommunen im Schwalm-Eder-Kreis können sich in diesem Jahr über die Aufnahme in das hessische Förderprogramm Dorfentwicklung freuen. Den neuen Förderschwerpunkten Guxhagen und Morschen stehen bis 2029 eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten für die Kommune, aber auch für private Antragstellende zur Verfügung.

„Nun hat der Schwalm-Eder-Kreis bis zum 31.12.2023 insgesamt zehn Förderschwerpunkte. Damit sind wir als Landkreis stark im Dorfentwicklungsprogramm vertreten“, erklärt Landrat Winfried Becker.

Mit der Aufnahme in die Dorfentwicklung ist der Grundstein für sehr viele Vorhaben gelegt.

Auch die betroffenen Kommunen zeigen sich äußerst erfreut über die Aufnahme. Voller Euphorie planen sie nun die Projekte der nächsten sechs Jahre.

„Mit der Anerkennung als Förderschwerpunkt der Dorfentwicklung ergibt sich für die Gemeinde Guxhagen die große Chance, als Lebens-, Wohn- und Wirtschaftsstandort noch attraktiver zu werden. Besonders wichtig ist uns bei diesem Prozess, dass die Bürgerinnen und Bürger bei der Zukunftsgestaltung ihrer Heimatgemeinde konstruktiv eingebunden werden“, so Bürgermeisterin Susanne Schneider aus Guxhagen.

Auch Morschens Bürgermeister Roland Zobel äußert seinen ganzen Stolz und seine Zufriedenheit über die Aufnahme ins Förderprogramm: „Für Morschen ist die Anerkennung als Förderschwerpunkt eine starke Chance, unsere dörflichen Ortskerne zu beleben und zu entwickeln. Durch die Einbindung der Bevölkerung und die Option sich mit privaten Projekten einzubringen, sehe ich große Potentiale für einen nachhaltigen Erfolg und die Akzeptanz der Fördermaßnahme.“

https://umwelt.hessen.de/laendliche-raeume/dorfentwicklung

(red)

Roland Zobel (Bürgermeister Morschen), Priska Hinz (Hessische Umweltministerin) und Tatjana Grau-Becker (Fachbereichsleiterin Wirtschaftsförderung Schwalm-Eder).


Tags: , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB