Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Die Hohenburg am Tag der Burgen und Schlösser

Homberg (Efze). Der Beitrag der Kreisstadt zum Tag der Burgen und Schlösser handelt am 28. April vom Leben auf der Hohenburg und der Zerstörung der Feste, erzählt in bewegenden Geschichten.

Auf eine bewegte Geschichte blickt die Homberger Hohenburg zurück. Am Tag der Burgen und Schlösser erfahren die Besucher Wissenswertes über Brunnenbau und -ausgrabung, aber auch über das Schicksal der Menschen im Dreißigjährigen Krieg. Foto: Rolf Walter

Ein lautes Donnern und Knallen hörten ihrerzeit die Burgbewohner, als die Kanonenkugeln durch die Luft pfiffen und krachend in die Burgmauer einschlugen. Was damals in der Belagerungszeit geschah, können die Besucher heute im HohenburgMuseum im Haus der Geschichte am Marktplatz 16 sehen. Auch die Spuren der Zerstörung sind noch heute direkt auf der Burg zu erkennen.

Plastisch erlebbare Geschichte

Die Burgberggemeinde Homberg (Efze) bietet am Tag der Burgen & Schlösser zwei Burgführungen an. Am Sonntag, den 28. April 2024 um 11:00 und um 14:30 Uhr führt ein Kenner der Burg interessierte Gäste durch das Burgareal und gibt Einblicke in die Geschichte der Hohenburg und in das Leben der Menschen jener Zeit. Schwerpunkte werden zudem der Brunnenbau und die Brunnenausgabung sein.

Das HohenburgMuseum am Marktplatz 16 ist an diesem Tag in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Dort können Besucher nach einer Burgführung ihr Wissen über die Geschichte, das Leben und die Zerstörung der Burg im Dreißigjährigen Krieg erweitern. Dabei wird Hombergs bewegte Geschichte noch einmal plastisch nachvollzogen.

► https://www.homberg-efze.de/rathaus-politik/unsere-stadt/stadtgeschichte/die-hohenburg/
► https://www.grimmheimat.de/kultur-entdecken/burgenundschloesser

(di | red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB