Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Bärennachwuchs im Wildpark Knüll

Allmuthshausen. Im Wildpark Knüll ist vor Kurzem eine kleine Jungbärin zur Welt gekommen. Die zuständige Bärenpflegerin bemerkte kürzlich bei einer Routineinspektion die für Jungbären typischen Geräusche in der Bärenbehausung.

Das Raubtier erkennen wohl nur die Fachleute in dem kleinen Fellknäuel. Es ist eine Braunbärin mit dem schönen Namen Linnea. Foto: E. Lochner | Wildpark Knüll

Erst einige Tage später wurde daraus Gewissheit. Die Braunbärin Onni hatte in ihrer Winterruhe ein Jungtier zur Welt gebracht.

Aufzucht ist Bärenaufgabe

Inzwischen bescheinigte auch der Tierarzt der kleinen Bärin einen guten Gesundheitszustand. Die Mitarbeitenden des Parks haben der Kleinen bereits einen Namen gegeben: Linnea. Nun komme es in den nächsten Wochen darauf an, dass die Bärenmutter die Aufzucht ihres Jungen weiterhin als Aufgabe annimmt. Braunbären kommen immer während der Winterruhe ihrer Mütter zur Welt und haben ein Geburtsgewicht von 300 bis 600 Gramm, sie nehmen dann aber relativ schnell an Gewicht zu. Die Jungbärin des Wildparks wiegt zurzeit 3.300 Gramm. Die Mitarbeitenden des Parks vermuten aufgrund der bisherigen Erfahrungen und der Größe des Jungtieres, dass es Ende Januar geboren wurde.

Erste Interessenten vorhanden

„Bisher kümmert sich unsere Onni sehr gut um das Kleine und wir hoffen, dass dies auch so bleibt“, teilte Wildparkleiter Dr. Wolfgang Fröhlich in einer Pressemitteilung mit. „Das Team des Parks wird nun alles tun, dass sie in Ruhe aufwachsen kann“, so Fröhlich weiter. Aufgrund der vor einigen Jahren installierten Videoanlage an der Bären-Wolfsanlage lässt sich das Geschehen sehr gut beobachten und bewerten.

Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann sagte: „Natürlich freuen wir uns und dies umso mehr, da wir bereits Interessenten für die Jungbärin haben.“ Eine Abgabe des Bärennachwuchses sei jedoch frühesten in zwei Jahren möglich. „Die Mitarbeitenden werden in bewährter Weise die Aufzucht begleiten und dann zu gegebener Zeit nach einer geeigneten neuen Heimat für die Kleine suchen“, so Kaufmann weiter.

Mal schauen, wann sie sich blicken lässt

Noch ist die Jungbärin für die Besucher nicht zu sehen. Sie erkundet zurzeit ihre Bärenhöhle und wird noch etwas wachsen müssen, bevor die Mutter sie mit in das Vorgehege nimmt. In freier Wildbahn und meist auch in Tierparks verlassen junge Bären erstmals ihre Behausung am Ende des dritten Lebensmonats und folgen dann ihrer Mutter auf Wanderungen zu guten Nahrungsplätzen. Vielleicht lässt sich die kleine Bärin aber bereits am Bärenfest des Wildparks am Sonntag schon einmal im Vorgehege blicken.

Weiterer Nachwuchs im Tierpark

Mit der kleinen Braunbärin ist der Tierpark wieder um eine echte Attraktion reicher. Aber auch bei anderen Tierarten im Wildpark Knüll hat sich inzwischen Nachwuchs eingestellt. So ist bei den Rhönschafen und den Zwergziegen der erste Nachwuchs schon da. Und in den nächsten Wochen wird sich auch bei weiteren Tieren der Nachwuchs noch einstellen, so z.B. bei den Wildschweinen und Wildschafen sowie dem Rotwild und den Wildpferden.

(Wildpark Knüll | red)



Tags: , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB