Neue PV-Anlage auf der Fahrzeughalle
Gudensberg. Die Stadt Gudensberg setzt in vielen Bereichen auf einen kontinuierlichen Ausbau der erneuerbaren Energien sowie auf gezielte Maßnahmen zur Nachhaltigkeit. Beispiele hierfür sind die sukzessive Umstellung des Fuhrparks auf E-Mobilität, die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED und die energieeffiziente Sanierung der städtischen Gebäude.

Ein weiteres Beispiel sind die Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) auf öffentlichen Gebäuden – die erzeugte Strommenge durch die Anlagen hat sich in Gudensberg seit dem Jahr 2017 mehr als verdoppelt.
Teil der Modernisierung
Vor kurzem wurde die neue PV-Anlage auf dem Dach der Fahrzeughalle des Bauhofs in Betrieb genommen. Sie produziert 66 kWp. Die Anlage ist Teil der Modernisierung des Bauhofs und unterstützt die nachhaltigen Bestrebungen der Stadt. Bereits auf mehreren kommunalen Dächern, darunter das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Dissen, der Bauhof, die Kita Grabenweg sowie das DGH und die Kita Maden, sind PV-Anlagen installiert.
Der Bauhof von Gudensberg spielt eine zentrale Rolle bei der Pflege und Gestaltung der öffentlichen Infrastruktur. Zu seinen vielfältigen Aufgaben gehören das Pflanzen von Bäumen, die Pflege von Grünanlagen, der Winterdienst, das Mähen von Sportplätzen sowie die Gestaltung öffentlicher Räume.
Mit der neuen PV-Anlage auf dem Bauhofdach können nun auch die am Bauhof bereits im Einsatz befindlichen Elektrofahrzeuge direkt vor Ort geladen werden, was die Effizienz und Nachhaltigkeit des Bauhofbetriebs weiter erhöht.
Zukunftsorientiert und nachhaltig
Die Stadt Gudensberg setzt damit ein klares Zeichen für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Stadtentwicklung. Die neuen PV-Anlagen tragen nicht nur zur Reduktion von CO2-Emissionen bei, sondern fördern auch die Nutzung erneuerbarer Energien und die Energieunabhängigkeit der Stadt.
(Stadt Gudensberg | red)