Eiko Berlitz im Nachtrennen hellwach
Rülzheim. Beim Nachtrennen des RSV 1920 Rülzheim in Rheinland-Pfalz gelang Eiko Berlitz vom Regio Team der MT Melsungen als Drittem in der CT/Eliteklasse der Sprung auf das Podium.
Berlitz war von der Rennatmosphäre besonders beeindruckt: „Auf engen Straßen in dem kleinen Pfälzer Ort säumten sich in jeder Einfahrt Zuschauer und jubelten uns im Dunkeln zu. Ich konnte mich, von der Stimmung getragen, von Anfang an gut vorne halten und habe bei den ersten Prämiensprints gespürt, dass ich heute ‚gute Beine‘ habe.“
So schaffte Berlitz es, sich zusammen mit sechs anderen Fahrern abzusetzen. Die Gruppe, in der die Teams Bellheim und Fratelli jeweils doppelt vertreten waren, arbeitete gut zusammen. Als einziger seines Teams musste Berlitz „ein paar mehr Körner verschießen“, um allen Attacken zu folgen.
Im finalen Sprint sicherte er sich trotz Krämpfen dann noch den dritten Platz hinter Jonas Tenbruck (Fratelli Racing Team) vor Julien Meyers (Team Bellheimer Silberpils). „Ich freue mich besonders über die Podiumsplatzierung in der Eliteklasse, da ich wegen meiner Masterarbeit in den vergangenen Wochen weniger trainieren konnte,“ so der Lehramtsstudent.
(Dr. Dieter Vaupel)