Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Webinar: E-Rechnung richtig umsetzen

Region. Ab dem 1. Januar 2025 sind inländische Unternehmen verpflichtet, bei B2B-Geschäften elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) ohne vorherige Zustimmung zu empfangen und zu verarbeiten. Nach einer Übergangsfrist von zwei Jahren – beziehungsweise drei Jahren für Kleinbetriebe – wird die Erstellung von E-Rechnungen obligatorisch.

Die gesetzlichen Grundlagen hierzu finden sich im Wachstumschancengesetz.

Die Umstellung auf die elektronische Rechnungsstellung hat Auswirkungen auf Betriebe und deren Prozesse im Rechnungswesen, weil bisherige analoge Verfahren umgestellt werden müssen. „Unternehmen sollten sich mit dem Thema E-Rechnung rechtzeitig auseinandersetzen, da die Einführung Aufwand und Kosten nach sich zieht. Die E-Rechnung bietet aber auch Chancen, Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten“, sagt Oliver Stöhr, Teamleiter Standortpolitik und Unternehmensförderung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg.

Daher bietet die IHK Kassel-Marburg am Mittwoch, 9. Oktober, von 15 bis 16.30 Uhr ein kostenloses Webinar an, das sich umfassend mit der E-Rechnung befasst. Referent Jörg Trinter von der Starke + Reichert GmbH & Co. KG, einem IT-Systemhaus, Softwarehersteller und Büropartner mit Sitz in Kassel, stellt die Grundlagen, gesetzlichen Anforderungen und Formate der E-Rechnung vor, erläutert deren praktische Anwendung und demonstriert deren rechtskonforme Archivierung. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Anmeldung unter www.ihk.de/kassel-marburg/veranstaltungen

(IHK Kassel-Marburg | red)



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB