Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Polizei mit Bikern auf Safety Tour

Homberg (Efze). Die Sicherheit auf den beliebten Motorradstrecken im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Nordhessen ist ein Thema, das die Polizei weiterhin stark beschäftigt. Dabei werden die fortwährenden Kontrollmaßnahmen, die sich über die gesamte Motorradsaison erstrecken, durch präventive Aktionen ergänzt.

Der Regionale Verkehrsdienst der Polizei in Homberg lädt 12 Biker auf Safety Tour im Schwalm-Eder-Kreis ein. Foto: N.N. | Polizeidirektion Schwalm-Eder-Kreis

Der Regionale Verkehrsdienst der Polizei in Homberg lädt 12 Biker auf Safety Tour im Schwalm-Eder-Kreis ein. Foto: N.N. | Polizeidirektion Schwalm-Eder-Kreis

Treffpunkt auf dem Hof

Bereits 2021 startete in diesem Zusammenhang die landesweite Aktion, die sogenannt »Biker Safety Tour« der Polizei. Auch in diesem Jahr wird das Projekt fortgeführt – die »Biker Safety Tour« geht nun auch im Polizeipräsidium in Nordhessen, im Schwalm-Eder-Kreis in die erste Runde und startet am Samstag, 05. Juli, um 9:30 Uhr auf dem Hof der Polizeidirektion Homberg in der August-Vilmar-Straße 20.

Ziel der Tour ist die Reduzierung der Verkehrsunfälle mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern, insbesondere solche mit verletzten und getöteten Personen sowie die Reduzierung der Lärmimmissionen durch motorisierte Zweiradfahrer. Zudem sollen die Verkehrsmoral und die Verkehrsregeltreue der Biker erhöht werden.

Helm nach Unfall richtig abnehmen

Erfahrene, polizeiliche Motorradfahrer stellen an dem Tag zunächst ihre Arbeit vor und erläutern die häufigsten Unfallursachen und Möglichkeiten der Gefahrenreduzierung.

Mit dabei ist ein Team des Deutschen Roten Kreuzes, das mit Tipps – etwa zur Ersten Hilfe – unterstützt und vorführt, wie beispielsweise der Helm eines verletzten Zweiradfahrers ordnungsgemäß entfernt werden kann.

Unfallhergang am konkreten Beispiel

Im Anschluss startet die Tour mit einem erfahrenen Tourguide des Regionalen Verkehrsdienstes und einem weiteren Polizeibeamten, der das Schlusslicht der Bikergruppe bildet. Die Fahrt führt zunächst durch den Knüll, wo ein kurzer Stopp am Boglerhaus eingelegt wird. Hier geben die Beamten nützliche Tipps und Hinweise, etwa zu Gefahrenstellen, Unfallschwerpunkten und -ursachen sowie örtlichen Besonderheiten.

Danach geht es weiter in Richtung Schwalm, wo es vor Kurzem an einer Unfallstelle zu einem Verkehrsunfall kam. Anhand dieses konkreten Ereignisses wird der Unfallhergang veranschaulicht und es wird aufgezeigt, wie ein solches Unfallgeschehen künftig vermieden werden kann.

Teilnehmerzahl begrenzt

Der Rückweg führt über Frielendorf, Neuental und Borken zurück nach Homberg und endet um 14:00 Uhr nach einer Abschluss-Feedback-Runde.

An der Veranstaltung können maximal zwölf Personen teilnehmen. Interessenten melden sich bis zum 27.06.2025 via E-Mail: verkehrspraevention.ppnh@polizei.hessen.de oder unter Telefon: 0561 910 1038 an.

Polizeidirektion Schwalm-Eder, ots
red



Tags: , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2025 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB