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Spannstahlproben aus der Schwalmbrücke

Wabern/ Borken (Hessen). Die Landesstraße L 3148 führt zwischen Uttershausen und Lendorf auf einer Brücke über die Schwalm. Auf dem etwa 45 Meter langen Bauwerk muss nun der Spannstahl untersucht werden, um seine Tragfähigkeit aufgrund möglicher Wasserschäden beurteilen zu können. Die Arbeiten im Auftrag von Hessen Mobil beginnen unter Vollsperrung am Montag, den 3. November.

Blick in die Statistik: Rund 10 bis 20 Prozent des weltweit produzierten Stahls gehen jedes Jahr durch Korrosion verloren. Im Falle von Brückenbauten können die Folgen verheerend sein. Hessen Mobil beprobt die Schwalmbrücke rechtzeitig. Foto: N.N. | Pixabay

Blick in die Statistik: Rund 10 bis 20 Prozent des weltweit produzierten Stahls gehen jedes Jahr durch Korrosion verloren. Im Falle von Brückenbauten können die Folgen verheerend sein. Hessen Mobil beprobt die Schwalmbrücke rechtzeitig. Foto: N.N. | Pixabay

Der Spannstahl im Bauwerk hat eine entscheidende Funktion für die Statik der Brücke. Um die Spannglieder freizulegen, wird eine Fachfirma an ausgewählten Stellen zunächst die Asphaltdecke aufnehmen und den Beton abbrechen. Dabei wird schon vor Ort nach Hinweisen auf Korrosionsschäden geschaut.

Gleichzeitig werden Proben entnommen, die später im Labor analysiert werden. Dabei werden die Zugfestigkeit, Verformungseigenschaften sowie mögliche Oberflächen- und Korrosionsschäden überprüft. Im Anschluss an die Bauwerksuntersuchung werden die Entnahmestellen wieder verschlossen und asphaltiert.

Umleitungen sind eingerichtet

Während der Brückensperrung wird der Kfz-Verkehr über Unshausen und Hebel umgeleitet. Die Umleitung für den Radfernweg R 4 zwischen Uttershausen und Gombeth führt um den Dosenberg herum entlang des Kiesabbaugebiets. Beide Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Das Land Hessen investiert rund 165.000 Euro in die Sonderprüfung des Bauwerks der Landesstraße.

Hessen Mobil bittet um Verständnis für die Maßnahme und die damit einhergehenden verkehrlichen Einschränkungen.

Bisher unbekanntes Schadensbild

Die Brücke ist im Baur-Leonhardt-Verfahren gebaut worden. 2021 stellten die Behörden in Brandenburg beim Abriss einer Brücke dieser Bauweise eine bislang unbekannte Art von Beschädigung fest: Die Stahlspannglieder waren durch die Einwirkung von Wasserstoff spröde geworden. Das kann zur Folge haben, dass der Stahl an den Kontaktpunkten korrodiert, die Oberfläche Risse bekommt und der Verlust der Verformungseigenschaften zu statischen Mängeln führt.

Solche Schäden können auch dann auftreten, wenn die Spannglieder vorschriftsmäßig und schadensfrei eingebaut wurden. Per Sonderprüfung werden deshalb Brücken gleicher Bauart bundesweit begutachtet.

Mehr von Hessen Mobil:
http://mobil.hessen.de

Hessen Mobil
red



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