Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Ausfüllhilfe erfolgreich gestartet

Schwalm-Eder. Seit April 2026 unterstützt das Projekt Ausfüllhilfe Menschen im Schwalm-Eder-Kreis bei der digitalen Antragstellung für Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende (ehemals Bürgergeld). Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen dem Schwalm-Eder-Kreis mit seinem WIR-Vielfaltzentrum, dem Jobcenter Schwalm-Eder und der Diakonie Schwalm-Eder.

Nach den ersten Monaten fällt die Projektbilanz positiv aus. An allen Standorten konnten bereits zahlreiche Termine erfolgreich ausgerichtet werden.

Anträge direkt fertigstellen

Die ehrenamtlich Engagierten helfen Bürgerinnen und Bürgern dabei, Anträge digital auszufüllen und einzureichen. Das hat zwei große Vorteile: Die Unterlagen sind meist vollständiger und die zuständigen Stellen können sie schneller bearbeiten. Ziel ist es, die Anträge direkt während des Beratungstermins fertigzustellen. Dadurch können Unterlagen vollständiger eingereicht werden und die Bearbeitung durch die zuständigen Stellen häufig schneller erfolgen.

Ein besonderer Vorteil des Projekts ist die enge Zusammenarbeit mit den Jobcentern im Schwalm-Eder-Kreis. Die Beratungstermine finden direkt in den Räumlichkeiten der jeweils zuständigen Jobcenter statt. So können bei kleineren Rückfragen kurzfristig auch Informationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeholt werden.

Weitere Ehrenamtliche gesucht

„Wir freuen uns sehr über den gelungenen Start des Projekts und darüber, dass das Angebot an allen Standorten gut angenommen wird. Um sicherzustellen, dass die Arbeit im Bedarfsumfang erfolgreich fortgesetzt werden kann, bitten wir um weitere Unterstützung von Ehrenamtlichen“, so Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann.

Erst kürzlich konnte der Schwalm-Eder-Kreis von Integrationsstaatssekretärin Katrin Hechler aus dem Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales einen Förderbescheid entgegen nehmen, der die Arbeit des WIR-Vielfaltzentrums für die kommenden Jahre im Landkreis sichert.

Damit das Angebot der Ausfüllhilfe weiter ausgebaut werden kann, werden weitere Ehrenamtliche gesucht. Wer Freude daran hat, Menschen bei digitalen Anträgen zu unterstützen und sich im Projekt Ausfüllhilfe engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Entsprechende Schulungen werden im Vorfeld angeboten.

Kontakt

Interessierte können sich melden bei: Adriana Reitz, Integrationsbeauftragte im WIR – Vielfaltszentrum unter 05681-775 4942 und per E-Mail unter: Adriana.Reitz@schwalm-eder-kreis.de

Stephan Bürger
Kreisverwaltung Schwalm-Eder
red


Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB