Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Mit dem Filmemacher und dem Förster im Gespräch

Holzburg. Am Freitag, 25. April 2025 wird der Blaue Saal ab 19.00 Uhr im Schwälmer Dorfmuseum zum Kinosaal. Der Schrecksbacher Regisseur und Filmemacher Maxi Buck zeigt seinen Film »49 Problems (and my future is one)« als abendfüllendes Programm. Der 2022 gedrehte und mehrfach ausgezeichnete Film begleitet den Protest über den Weiterbau der gerade eröffneten Autonahn 49 im Dannenröder Forst.

Als die A 49 durch den Dannenröder Forst noch eine Baustelle war, begann Maxi Buck mit der filmischen Dokumentation des umstrittenen Autobahnprojektes. Foto: Maxi Buck

Als die A 49 durch den Dannenröder Forst noch eine Baustelle war, begann Maxi Buck mit der filmischen Dokumentation des umstrittenen Autobahnprojektes. Foto: Maxi Buck

mehr »


Knell: A49 vollendet – Historischer Moment

Setzen ihre Zuversicht in eine wirtschaftlich und verkehrlich leistungsfähige Nord-Süd-Achse im Autobahnnetz (v. li.): Jürgen Lenders MdB, Wiebke Knell MdL, Staatsminister a. D. Dieter Posch und Dr. Stefan Naas MdL. Foto: N.N. | pm, FDP im Hessichen Landtag

Region. „Endlich ist es geschafft!“ – Mit großer Erleichterung kommentierte Wiebke Knell, FDP-Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag, die Verkehrsfreigabe des letzten Teilstücks der A49 zwischen Schwalmstadt und dem Ohmtal-Dreieck. „Heute ist ein guter Tag für ganz Hessen!“, betonte Knell am Freitag.

mehr »


An der Straße führt kein Weg vorbei

Führende Wirtschaftsverbände der Region, darunter die IHK Kassel-Marburg, freuen sich, dass mit der Fertigstellung der A49 „Investitionen endlich ihre Wirkung entfalten“ können. Foto : seknews.de

Region. „Die fertiggestellte A 49 wird die Region merkbar aufwerten und deren Wettbewerbsfähigkeit stärken.“ Davon sind Udo Diehl, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Marburg und Geschäftsführer des Unternehmens Udo Diehl Reisen GmbH & Co. KG in Wetter, Johannes Seyffarth, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Schwalm-Eder und Geschäftsführer der Vola Plast GmbH & Co. KG in Spangenberg, sowie Ellen Kördel-Heinemann, […]

mehr »


A49 – Meilenstein für die Region

Christin Ziegler, Claudia Ravensburg und Dominik Leyh begrüßen die Fertigstellung der A 49 als einen Meilenstein für die Region. Fotos: N.N. | CDU, Hessischer Landtag / Montage: gsk

Schwalm-Eder. Als eine „gute Nachricht für die Region“ bezeichnen die Landtagsabgeordneten aus dem Schwalm-Eder-Kreis Christin Ziegler (Schwalm-Eder II), Claudia Ravensburg (Waldeck-Frankenberg II) und Dominik Leyh (Schwalm-Eder I) die Verkehrsfreigabe der A 49 Kassel-Gießen. Der Lückenschluss sei ein langersehntes Infrastrukturprojekt, von dem die gesamte Region wirtschaftlich profitieren werde.

mehr »


A49-Süd ab Samstag wieder befahrbar

Die A49 Südtangente Kassel mit Blick Richtung Süden. Foto: N.N. | Autobahn GmbH

Kassel. Auf der A49 Südtangente, zwischen dem Autobahnkreuz Kassel-West und Autobahnkreuz Kassel-Mitte, laufen derzeit die letzten Schutzplanken- und Markierungsarbeiten im Zuge der Erneuerung der Fahrbahn, einschließlich der Arbeiten für den Ersatzneubau der Unterführung Nürnberger Straße. Der Verkehr läuft dabei noch wie bisher als Einbahnstraßenring gegen den Uhrzeigersinn.

mehr »


A 49-Brücke: Baustelle wird eingerichtet

Werkel. Die Brücke der A 49 über die Ems zwischen den Anschlussstellen Gudensberg und Fritzlar wird abgerissen und neu gebaut. Morgen beginnt der Aufbau der Verkehrssicherung.

mehr »


Autobahnbaustelle dauert zwei Tage länger

Homberg. Die aktuelle Sperrung der Aus- und Auffahrt an der A7 Anschlussstelle Homberg/Efze in Fahrtrichtung Würzburg vom 31.10. bis 5.11., verlängert sich voraussichtlich bis 7.11., 18 Uhr. Grund sind Verzögerungen im Bauablauf durch Stauereignisse.

mehr »


Wirtschaftsweg über A7 wird gesperrt

Malsfeld. Vom 14.6. bis vsl. 25.6.2021 wird eine Wirtschaftswegbrücke über der A 7 bei Malsfeld-Ostheim voll gesperrt. Aufgrund von Setzungen wird im Bereich der Widerlager Boden ausgetauscht und die Asphaltdecke einschließlich der Bordanlagen erneuert.

mehr »


„An der Straße führt kein Weg vorbei“

In einer Pressenotiz plädiert die IHK Kassel-Marburg für einen zügigen Lückenschluss der A 49 zur A 5. Foto : seknews.de

Region. Die IHK Kassel-Marburg un-terstützt Kampagne „Ja 49“, mit der der Lücken-schluss der A 49 wie geplant beendet werden soll. Es geht um eine vorteilhafte Verkehrsverbindung zwischen Kassel und Marburg-Gießen.

mehr »


JU: Mehrheit will den Weiterbau

Vor dem Hintergrund der jüngsten Demonstrationen spricht sich die Junge Union Schwalmstadt erneut für die Fertigstellung der A 49 aus. Foto: nh

Neuental. Nachdem am vorigen Sonn-tag abermals Demon-stranten den Weiterbau der A49 blockierten, haben sich Vertreter der Jungen Union Schwalmstadt die Situation in Neuental näher angeschaut.

mehr »


Siebert fordert Fertigstellung

Bernd Siebert (CDU) fordert den zügigen Weiterbau der Autobahn 49. Montage: seknews.de

Region. Der Bundes-tagsabge-ordnete und Be-zirksvorsitz-ende der CDU in Nordhessen, Bernd Siebert MdB (Gudensberg), steht weiterhin fest zur A 49 und fordert die Fertigstellung dieser Fernstraße.

mehr »


Jobmotor Autobahn – A49 schafft Arbeit

Die FREIE WÄHLER ist sich sicher, dass die A49 viele neue Arbeitsplätze schaffen wird. Foto: Gerhard Reidt

Schwalm-stadt. Infra-struktur schafft Arbeits-plätze, die in der Summe wieder Entlast-ungen für alle bedeuten, so der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Schwalmstadt, Engin Eroglu, MdEP.

mehr »


Bündnisgrüne wählen neuen Vorstand

Shkodran Jonuzi, Helen Bockskopf, Stefanie Pies, Bettina Hoffmann, Hermann Häusling, Nathalie Jänner, Christoph Sippel (v.li.). Foto: Jörg Warlich

Wabern. Auf der Kreis-mitglieder-versamm-lung am 22.06.2020 in der Mehr-zweckhalle hat der Kreisverband von Bündnis 90/Die GRÜNEN Schwalm-Eder unter Coronaauflagen einen neuen Vorstand gewählt.

mehr »


„Unwirtschaftlich und unvernünftig“

Ausschnitt einer Google-Kartografie mit der Lücke der A49 zwischen Neuental im Norden und Stadtallendorf im Süden. Der rote Marker kennzeichnet die Lage des Frankenhainer Tunnels. Screenshot: SEK-News

Schwalm-stadt. Das Festhalten am Lücken-schluss der A49 hält B90/Die Grünen für von mangelnder Wirt-schaftlichkeit und klima-politischer Unvernunft gekennzeichnet. Es fordert erneut den Ausbaustopp.

mehr »


A 49-Bau im Nord- und Südabschnitt begonnen

Symbolbild: Hessen Mobil

Region. Mit dem Abschieben des Oberbodens im Trassenbereich hat vor wenigen Tagen auch in den beiden letzten Abschnitten der Streckenbau für die A 49 zwischen Neuental und Schwalmstadt begonnen.

mehr »


A 49: Spatenstich für Bauabschnitt Neuental-Schwalmstadt

Neuental/Schwalmstadt. Gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer nahm Wirtschafts- und Verkehrsminister Dieter Posch heute den ersten Spatenstich zum Beginn der Arbeiten an der A 49 bei Schwalmstadt vor. Posch hatte sich intensiv mit dem Bundesverkehrsminister um den Weiterbau und die Finanzierung der Verkehrsknoteneinheit (VKE) 20 im Abschnitt Neuental-Schwalmstadt eingesetzt und wollte persönlich den Baubeginn vornehmen.

mehr »


© 2006-2026 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB