Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Drei-Burgen-Schüler reisten nach England

3bs-england1Felsberg. „Der Aufenthalt in Bournemouth war echt super. Wir haben viel gesehen und erlebt. Vor allem war es eine tolle Erfahrung, sich die ganze Zeit auf Englisch zu unterhalten“, stellte am Ende der Reise, einer von 43 Schülern des Jahrgangs 7 der Gesamtschulen aus Felsberg und Gudensberg fest, die gemeinsam  mit ihren Lehrerinnen Ursula Fülster, Wiltrud Heckl und Sibylle Klei zehn erlebnis- und abwechslungsreiche Tage in Bournemouth/Südengland verbrachten. Für die Felsberger Drei-Burgen-Schule war es nach den guten Erfahrungen im vergangenen Jahr das zweite Mal, dass sie an dieser Sprachreise teilnahmen. Nachdem der langjährige Felsberger Austauschpartner – die Kings of Wessex School in Cheddar – in den letzten Jahren kein Interesse mehr an einem Schüleraustausch gezeigt hatte, hat man nun einen verlässlichen Weg gefunden, um den Schülern Spracherfahrungen im englischsprachigen Raum zu ermöglichen.

Die Jugendlichen absolvierten in der „Cavendish School of English“ in Kleingruppen ein umfangreiches Sprachprogramm, das aus 24 Unterrichtsstunden bei „native-speakers“ bestand. Sie waren in unterschiedliche Lernniveaus  – nach einem bereits zuhause über das Internet durchzuführenden Eingangstest – eingestuft und erhielten zum Schluss ein „certificate“ mit der Bewertung ihrer Leistungen.

3bs-england2Ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm bot Gelegenheit den Süden Englands zu erkunden: den Badeort Bournemouth mit Strand, Bath mit römischem Bad, Winchester mit King Arthur’s Round Table, die mysteriösen Blauen Steine von Stonehenge, die Kathedrale von Salisbury mit Magna Charta und schließlich London in Erwartung des G 20 Gipfels mit extremen Sicherheitsmaßnahmen. Bei schönstem Wetter wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zunächst aus dem Bus heraus, dann aber zu Fuß bestaunt. Die Kameras klickten ununterbrochen: Tower Bridge, Tower, London Eye, Big Ben, Houses of Parliament, Westminster Abbey, Buckingham Palace, Covent Garden und all die berühmten Läden in den Geschäftsstraßen, z.B. Oxford Street.

Das Abendprogramm in Bournemouth wurde von den Lehrerinnen gestaltet, Karaoke, Kino, Snow-Trax und sogar eine Beach-Party gehörten dazu. Zum Schluss hieß es den netten englischen Gastfamilien, die jeden Gastschüler noch mit Lunchpaketen für die lange Rückfahrt versorgt hatten, „Good bye“ zu sagen. Einigen Schülern fiel der Abschied von den Gasteltern sichtlich schwer und es wurde der Wunsch, weiter in Kontakt zu bleiben und die Eltern der Schüler kennenzulernen, ausgesprochen.

Für die 12- bis 14-jährigen Schüler waren dies unvergessliche und abwechslungsreiche, teilweise aber auch anstrengende Tage. „Man konnte viel lernen und es hat einen Riesenspaß gemacht. Die Familien waren total nett und auch das englische Essen war besser als sein ruf“, stellte eine Schülerin fest und und eine andere ergänzt: „Ich würde eine solche Sprachreise auch anderen empfehlen, da man Englisch hier endlich einmal anwenden kann.“



Tags: , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB