Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Strandkorb brannte: 20000 Euro Schaden

Borken. Durch den Brand eines Strandkorbes auf einer Terrasse entstand am Montagabend gegen 21.50 Uhr im Brunnenweg in Borken ein Sachschaden von rund 20.000 Euro. Anwohner hatten die Leitstelle der Feuerwehr alarmiert, die wiederum die Polizei in Kenntnis setzte. Durch den Brand des Standkorbes wurde auch das Wohnhaus auf dem betreffenden Grundstück in Mitleidenschaft gezogen, woraus die Schadensumme resultiert. Durch das Feuer wurde die Überdachung der Terrasse, der Überstand des Hausdaches sowie eine Terrassentür beschädigt. Ferner drang Ruß in das Innere der angrenzenden Räume ein. Die Feuerwehr Borken konnte das Feuer schnell löschen. Die Regionale Kriminalinspektion Schwalm-Eder hat die Ermittlungen übernommen.

Als Brandursache muss von Brandstiftung ausgegangen werden. In den letzten Monaten war es im Brunnenweg mehrfach zu Brandstiftungen dieser Art gekommen. Sieben weitere Fälle sind bislang in Bearbeitung. Die Polizei führt seither intensive Ermittlungen. Der bei dem letzten Brand entstandene Schaden ist der bislang höchste. Bei den vorangegangenen Bränden waren Dinge betroffen wie z.B. eine Bank, eine Pergola, ein Sichtschutzelement, eine Hecke, eine Dekoblume. Allerdings war es teils nur glücklichen Umständen, wie der schnellen Entdeckung des Feuers zu verdanken, dass es nicht schon zuvor zu schlimmeren Folgen gekommen ist.

Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung, da „ein von Menschen bewohntes Gebäude“ betroffen war. Für dieses Delikt sieht das Strafgesetzbuch eine Strafandrohung von „Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr“ vor.  Ein Verbrechenstatbestand. Trotz intensivster Ermittlungen konnte bislang kein dringender Tatverdacht gegen eine Person begründet werden. Wer Hinweise auf tatverdächtige Personen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Homberg, Telefon (05681) 774-0, in Verbindung zu setzen.



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB