Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Durch Teamarbeit zu vielfältigen Präsentationsformen

Drei-Burgen-Schule Felsberg: Projektprüfung für Hauptschüler

pruefung-drei-burgen-schule1Felsberg. „Wir haben gelernt im Team zusammenzuarbeiten und uns die Arbeit einzuteilen.“ Solche und ähnliche Aussagen hörte man von den Schülern der beiden Hauptschulabschlussklassen an der Drei-Burgen-Schule Felsberg in der letzten Woche immer wieder. Sie hatten intensiv daran gearbeitet, die Präsentation eines von ihnen selbst gewählten Projektes vor einer Prüfungskommission vorzubereiten. Hauptschulzweigleiter Stephan Warlich, der den Vorsitz bei der Prüfung hatte, konnte mehr als einmal den Jugendlichen ein dickes Lob für ihre Arbeit aussprechen. Alle 27 Hauptschüler hatten am Ende den ersten Teil ihrer Abschlussprüfung geschafft.  Der zweite Teil – die zentralen Abschlussarbeiten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch – wird dann Mitte Mai auf sie zukommen. Die Prüfungskommission machte den Schülern Mut auf der guten Basis weiterzumachen. Die Jugendlichen hätten gezeigt, dass sie nicht nur ein gewähltes Thema völlig eigenständig bearbeiten können, sondern dass es ihnen auch gelungen sei, es anschaulich zu präsentieren. Die dabei erworbenen Schlüsselqualifikationen können den Jugendlichen auch im Beruf weiterhelfen.  Hoch zufrieden mit den positiven Ergebnissen und dem Engagement während der Projektarbeit waren auch die Klassen- und Fachlehrer, die die Jugendlichen intensiv, zum Teil auch durch „Sonderschichten“ am Nachmittag auf die Prüfung vorbereitet hatten.

Das Zertifikat über die bestandene Projektprüfung werden die Schüler Anfang Dezember erhalten. Die darin bescheinigte Qualifikation kann ihnen – so hoffen die Lehrer – auch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz helfen. Ein interessantes Ergebnis war die Tatsache, dass jene Schüler, die am Projekt SchuB teilnehmen und dabei wöchentlich zwei Praxistage absolvieren, zu guten Prüfungsergebnissen kamen. In den SchuB-Klassen werde den Schülern mehr Selbständigkeit und Eigeninitiative abverlangt – Qualifikationen, die nun bei der Projektprüfung zum Tragen gekommen seien.

pruefung-drei-burgen-schule2 pruefung-drei-burgen-schule3Die Palette der bearbeiten Themen war breit, viele hatten einen praktischen Schwerpunkt. In Kleingruppen von drei bis vier Schülern bearbeiteten sie seit den Herbstferien die Themen,  „Hip Hop“, „Gesunde Ernährung“, „Feuerwehr“, „Schwangerschaft“, „Sport und Ernährung“, „Sucht bei Jugendlichen“ und „Energiegewinnung am Beispiel Sonne Wasserkraft und Wind“. Die Schüler zeigten, dass sie auch schwierige Themen ernsthaft und angemessen präsentieren können. „Wir haben viel Zeit in unser Projekt investiert, aber es hat sich auch gelohnt“, stellt Sebastian am Ende fest. Miakel, der sich mit Windkraft beschäftigte und dabei ein funktionstüchtiges Modell baute, ergänzt: „Mir hat das Arbeiten in der Gruppe viel Spaß gemacht.“

Klassenlehrer Lars Martin kann die positive Einschätzung der Schüler bestätigen, ihm hat besonders die Vielfalt der Präsentationsformen imponiert, außerdem „ist den Jugendlichen die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und der Aufteilung der Arbeit ganz praktisch deutliche geworden.“ Zweigleiter Wahrlich war der praxisnahe Ansatz besonders wichtig: „Über die praktische Arbeit haben die Schüler den Zugang zum Thema gefunden, das sie dann auch theoretisch bearbeiten konnten.“

Rund eine halbe Stunde dauerten jeweils die Projektvorstellungen, anschließend mussten sich die Jugendlichen den Nachfragen der Prüfungskommission stellen. Die Präsentationen gestalteten die Jugendlichen in der Regel stark materialbezogen. Nicht allein der Vortrag stand im Mittelpunkt. Wandzeitungen, Folien, Anschauungsobjekte, selbst gedrehte Filme und Präsentationen mithilfe des Computers gehörten zum Repertoire. Ihre Informationen hatten die Schüler nicht nur aus Büchern und aus dem Internet gewonnen, eigene Versuche, Erkundungen und Interviews mit Experten wurden von ihnen durchgeführt und ausgewertet. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB