Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Neukirchener Stadtwald wurde besichtigt

Neukirchen. Die Stadt Neukirchen verfügt insgesamt über eine Waldfläche von zirka 290 Hektar, auf verschiedene Gemarkungen verteilt. Im Haushaltsplan 2010 sind bei den Erträgen insgesamt etwa 55.000 Euro vorgesehen. Die Aufwendungen betragen rund 52.000 Euro. Voraussichtlich wird die Stadt Neukirchen durch die verstärkten Kalamitäten im Frühjahr diesen Jahres die Ertragssituation um zirka 20.000 Euro verbessern können.

Um sich insgesamt wieder einmal die Situation des Stadtwaldes vor Augen zu führen, wurde auf Einladung des Magistrates der Stadt Neukirchen ein Waldbegang durchgeführt, an dem auch Forstamtsleiter Norbert Altstädt und der Revierleiter, Forstamtmann Michael Riebeling, als sachkundige, den Stadtwald betreuende Beamte des Landesbetriebs „Hessen Forst“ teilnahmen.

Die beiden Funktionsbeamten Norbert Altstädt und Michael Riebeling, gaben im Rahmen dieses Waldbeganges Erläuterungen über den Zustand des Waldes. Sie informierten darüber, inwieweit die alle zehn Jahre aufgelegte Inventur durch die Kalamitäten (zum Beispiel „Kyrill“ und weitere Orkane) Veränderungen erfahren musste. Norbert Altstädt und Michael Riebeling gaben  Erläuterungen zu den Marktpreisen und auch zu den Wiederaufforstungen nach den zahlreichen Sturmereignissen.

Die Teilnehmer, darunter Bürgermeister Klemens Olbrich, Stadtverordnetenvorsteher Helmut Reich und Ortsvorsteher Peter Jöckel, wurden auch auf das Verhältnis zwischen Laub- und Nadelbäumen und auf die veränderte Verteilung der Baumarten hingewiesen. (red)



Tags: , , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB