Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Gastgewerbe schreibt „schwarze Null“

Hessen. Nach ersten Ergebnissen für die Monate Januar bis August 2010 stiegen die Umsätze im hessischen Gastgewerbe, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Jahres 2009, nominal um fast drei Prozent. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, blieb damit nach Ausschaltung der Preisveränderungen der reale Umsatz unverändert. Im Beherbergungsgewerbe nahmen die Umsätze im Vergleichszeitraum nominal sogar um gut acht Prozent zu; real war dies ein Plus von annähernd drei Prozent. Im Gaststättengewerbe blieb der Umsatz dagegen nominal um knapp ein Prozent unter dem Vorjahresergebnis, was real einem Minus von gut zwei Prozent entsprach.

Die Kantinen und Catering-Unternehmen wiederum waren nominal mit fast vier Prozent und real fast drei Prozent im Plus.

Durch eine Abnahme der Zahl der Vollbeschäftigten um ein Prozent, bei gleichzeitiger Zunahme der Zahl der Teilzeitbeschäftigten um annähernd ein Prozent, ging die Zahl der insgesamt Beschäftigten im Vergleichszeitraum geringfügig zurück. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB