Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Kreisausschuss beschließt Ausbau von Krippenplätzen

Schwalm-Eder. Seit 2008 gibt es das Investitionsprogramm des Bundes zum Ausbau der Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren. Erster Kreisbeigeordneter Winfried Becker teilt dazu mit, dass der Schwalm-Eder-Kreis bisher rund 4,9 Millionen Euro aus diesem Programm erhalten und damit 549 zusätzliche Betreuungsplätze in 22 der 27 Städte und Gemeinden gefördert hat.

In 2011 stehen noch einmal rund 842.000 Euro zur Förderung weiterer Projekte zur Verfügung. Der Kreisausschuss hat nun beschlossen, in einem ersten Antragslauf die Schaffung von Krippenplätzen in Gilserberg, Jesberg, Malsfeld und Willingshausen-Loshausen sowie 14 neue Betreuungsplätze bei Tagesmüttern zu fördern. Damit sind 554.241 Euro der Fördersumme für 2011 gebunden.

Becker weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Mittel in den nächsten Jahren deutlich geringer ausfallen werden. Wer also noch weitere Plätze zur Erfüllung des Rechtsanspruches auf frühkindliche Förderung schaffen müsse, sollte sich möglichst schnell im Jugendamt melden und beraten lassen.

Über den zweiten und letzten Antragslauf für 2011 müsse der Kreisausschuss noch vor Beginn der Sommerpause entscheiden. Außerdem kommen Projekte, die bis zum August 31. August 2012 in Betrieb gehen, in den Genuss des Neuplatzbonus des Landes Hessen. (red)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB