Startseite


Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 12. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Stadtbücherei organisierte interessantes Osterprojekt

Borken. Der Welttag des Buches war für Büchereileiterin Barbara Jüngling Anlass genug, um in den Osterferien zu einem interessanten und lehrreichen Projekt in die Borkener Stadtbücherei einzuladen. Unterstützt wurde das Osterferienprojekt von der Buchhandlung „Der Bücherwurm“. Unter dem Motto „Hier. Und überall – Europa in Borken“ beschäftigten sich zwölf Mädchen und Jungen mit fünf Ländern Europas – Deutschland, Italien, Polen, Russland, Türkei. Eingebunden in das Projekt waren Borkener Mitbürger, die aus diesen fünf Ländern stammen. „Die Kinder sollten Hintergrundwissen über die vier größten Volksgruppen, die zur Borkener Bevölkerung gehören, erfahren“, so Büchereileiterin Barbara Jüngling.

Deutsch und Fremdsprache
Zum Auftakt des Ferienprojekts wurden Geschichten vorgelesen. Erst in der deutschen Sprache. Dies übernahmen Barbara Jüngling und Olga Stroh. Die Fremdsprachen lasen Toni Iuzzulini (Italien), Theresia Fritsch (Polen), Larisa Stroh (Russland) und Emine Demirci (Türkei) vor. Beim anschließenden Länderquiz hatte jede der fünf Gruppen sechs Fragen zu den Ländern zu beantworten. Die Lösungen fanden die Kinder auf der Europakarte und im Medienbestand der Bücherei. Die ausgefüllten Fragebögen baumelten zum Nachlesen an den Wäscheleinen über den Ländertischen. Zur Auflockerung wurde zwischendurch zum Beispiel „Suka“ gespielt, ein russisches Spiel mit Holzklötzchen oder das deutsche Spiel „Bohnen dippsen“.

Als Abschluss des Tages saßen alle Teilnehmer des Osterferienprojekts gemeinsam am Mittagstisch. Und das Büfett war gefüllt mit Spezialitäten aus den fünf behandelten Ländern. (sb)



Tags: , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2017 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)Impressum + DatenschutzAGB





Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com